• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

geometrische Linien

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wie bekommt man mit Illiustrator oder Photoshop oder sonst was aneinander ausgerichtete geometrische Linien hin? Also zum Beispiel ein Gitter in dem die Linien immer den selben Abstand haben.
Oder sowas wie die Strahlen in diesem Vorschlag zum neuen Spreeblick-Logo?

Schonmal vielen Dank, Juuro
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
In Illustrator kein Problem.

Normaler Raster:
am besten eine waagrechte Linien zeichnen, dann diese mit dem Auswahlwerkzeug (V) mit gehaltener alt-Taste (duplizierfunktion) und mit gehaltener Shift-Taste (führt das Objekt an der selben Achse) per drag&drop einmal im gewünschten Abstand duplizieren.
Dann mit Command-D soooft wie gewünscht duplizieren.
Der Abstand wird hier von der ersten Duplizierung übernommen.

Perspektivische Verzerrung (sh Screenshot):
Die Linien in normaler Frontansicht konstruieren und diese Linien gruppieren.
Dann über die Menüleiste Filter/Verzerrungsfilter/"frei verzerren ..." wie gewünscht verzerren.
Diese Funktion lässt (zumindest noch in Illustrator CS) sehr zu wünschen übrig, da das Dialogfenster nicht zoombar und die Verzerrung nicht mit gehaltener Shift-Taste "führbar" ist.

screenshot01gc7.jpg


Haben andere User einen besseren Weg, bin ich auch interessiert ;)
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Daniel
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hm okay schonmal viieeelen vielen Dank! :) Das klappt soweit. Aber ich hätte gern, dass die Linien so wie Strahlen an der offenen seite dicker werden. Bisher sieht das bei mir so aus:

1362640820_fa6c94e4c5_o.png


1361751317_d747795131_o.png

Das Verzerrungstool ist übrigens immernoch gleich unkomfortabel. ;)

1362640302_305e3b7e50_o.png


Wie bekomm ichs nu hin, dass das auch wie Strahlen aussieht?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du darfst keine Linien ziehen, sondern schmale Boxen. Und diese musst Du dann, wie Du das auch gemacht hast, gruppieren und verzerren. (sh meinen Screenshot - bei genauer Betrachtung sieht man hier, dass jede "Linie" vier Eckpunkte hat , also eine Box ist)

LG
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Juuro

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Aaaaahhhhh! :) Okay. Hab mich schon gewundert wieso das bei mir anders aussieht! ;)
Danke!