• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gentoo erkennt Partitionstabelle nicht

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Hi,
nach einigen anderen Linuxen wollte ich mir Gentoo von der Installer LiveCD installieren. Jedoch erkennt es die Partitionstabelle nicht.
Ich benutze BootCamp und rEFIt, habe 2 Partitionen schonmal (Swap + ext3, letztere schon mit Daten bespielt), wahrscheinlich auch schon einen Bootloader im MBR, und die MBR- und GPT-Partitionstabellen sind gleich.
Ich möchte nicht das ganze System inkl. EFI mit Gentoo überspielen (was dann wahrscheinlich gar nicht laufen wird), also muss er die Partitionstabelle lesen können ;)

Die Partition Inspector-Bericht lautet wie folgt:

Code:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1             40       409639  EFI System (FAT)
 2         409640    273039399  Mac OS X HFS+
 3      273554820    275064930  Linux Swap
 4      275064931    312581774  EFI System (FAT)

Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1       409639  ee  EFI Protective
 2 *       409640    273039399  af  Mac OS X HFS+
 3      273554820    275064930  82  Linux swap / Solaris
 4      275064931    312581774  83  Linux

MBR contents:
 Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
 Boot Code: None (Non-system disk message)
 File System: FAT32
 Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
 Listed in MBR as partition 2, type af  Mac OS X HFS+, active

Partition at LBA 273554820:
 Boot Code: None
 File System: Unknown
 Listed in GPT as partition 3, type Linux Swap
 Listed in MBR as partition 3, type 82  Linux swap / Solaris

Partition at LBA 275064931:
 Boot Code: None
 File System: ext3
 Listed in GPT as partition 4, type EFI System (FAT)
 Listed in MBR as partition 4, type 83  Linux

Soweit ich weiß ist der Bootloader im MBR Grub.
 

Yonomas

Jonagold
Registriert
23.06.07
Beiträge
20
Hallo,

hast du denn auch grub installiert? Sonst ist der da normalerweise nicht im MBR...
Mit welchem Programm hast du unter Linux versucht die Partitionstabelle zu lesen?
Kam eine Fehlermeldung oder eine falsche Partitionstabelle?

Übrigens würde Gentoo auch laufen wenn du EFI überspielst, allerdings entstehen dann im Vergleich zu vorher ziemlich lange Bootzeiten. :)
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Grub habe ich vorher zusammen mit einer anderen Distribution installiert.
Ich weiß nicht, welches Programm das war, auf jeden Fall hab ich den grafischen Installer der LiveCD benutzt. Die hat mir eine Fehlermeldung gegeben, die gesagt hat, dass er die Partitionstabelle nicht lesen konnte. Ich glaube aber, dass parted auf der CD ist, da liegt es nahe, dass der Installer ein Frontend dafür ist.
 

Yonomas

Jonagold
Registriert
23.06.07
Beiträge
20
Hallo nochmal,
hab den Installer noch nie benutzt, kann dir also da leider nicht helfen...
Soll aber extrem buggy sein, hast du schon mal überprüft ob fdisk/cfdisk die Partitionstabelle erkennen?
Zum Beispiel einfach mal in nem Terminal "fdisk -l" eingeben, dann sollte er dir alle Partitionen auflisten, so fern er sie lesen kann.