Geniale XPress Scripts

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hallo XPress-ler!

Was ich hier poste, ist zwar schon alt, aber ich bin mir sicher, dass es einige noch nicht kennen und ich freue mich jedesmal wieder, dass es so gut funktioniert.

Und zwar die XPress Scripts von Hans Häsler.
Sie sind alle als Freeware hier zu finden und abgesehen der deutschen Übersetzung der von Quark mitgeieferten Scripts sind noch einige viel genialere hier zu finden.

zB. das Script "Bild laden" ist ein Droplet für den Finder.
Die Anwendung dieses Scripts:
XPress ist offen. Man hat ein Bild eingefügt (nehmen wir ein Graustufen-Tiff). Dieses ist eingefärbt und man möchte jetzt am Bild selbst eine Änderung durchführen, das alte aber behalten. Also muss man das veränderte Graustufenbild unter einem neuen Namen abspeichern.
Nun kann man aber das in XPress positionierte Bild nicht einfach aktualisieren, da es ja einen anderen Namen hat. Man muss es also neu reinladen, die X und Y Koordinaten, die Größe und die Farbe neu einstellen.
Jedoch mit diesem Droplet lässt man einfach den Bildrahmen in XPress ausgewählt, wechselt in das Finderfenster des neuen Bildes und zieht dieses per drag&drop auf das Droplet. Das Droplet fügt das neue Bild mit genau den Einstellungen des alten Bildes in den ausgewählten Rahmen. Gleiche Größe, gleiche Farbe, gleiche Position. Ich sag - Genial

Also seht Euch die Seite an! Vielleicht ist ja was für Euch dabei. Sind ein paar sehr praktische Scripts dabei. Inklusive Beschreibung und Installationsanleitung.

Übrigens kann ich auch das Abo der fachhefte grafische industrie empfehlen wo Hans Häsler selbst Artikel schreibt.

Liebe Grüße
Daniel
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Einweiteres Script, das ich jedem ans Herz lege, ist das Script "plain Text X"

Dieses kann mit Spark auf eine Taste gelegt werden (in meinem Fall Command-Alt-C) und bewirkt, dass in XPress ein Text ohne die getätigten Einstellungen, also als Plaintext in die Zwischenablage kopiert wird.

Anschliessend kann der Text ganz normal per Command-V eingefügt werden und der Text übernimmt die Einstellungen (Schriftgrad, Farbe, ...) des Textes in der Zielbox.

Gruß
D.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm. Interessiert wohl niemanden. Na was soll's ;)
Ich finds gut! :p
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Doch doch...hab nur vergessen ein Dankeschön zu posten. Also: DANKESCHÖN!!!

Gruß Schomo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Achso. Hab mich schon gewundert.
Ich war nämlich vollkommen aus dem Häuschen deswegen und habs gleich meinen Arbeitskollegen installiert (ob sie wollten oder nicht :p)

Gruß
Daniel
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Ist das richtig das das alles auf Franzakisch ist ???? Oder was hab ich da runtergeladen
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Hi Dante101,

doch doch doch, natürlich interessierts!
Bin selber aber noch nicht zum Rumspielen und Testen gekommen.

Werde ich nachholen und Dir dann meine Begeisterung kundtun:-D
Danke für die Tipps!

Grüße
dasHanyo