• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gemeinsam genutzte Musik

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo Leute,

an meinem Rechner sind mehrer Benutzer angemeldet die alle auf den gleichen Musik Ordner zugreifen möchten. Aus diesem Grund habe ich meinen Musik Ordner in "Für alle Benutzer" gelegt und bei jedem Benutzer in iTunes als Speicherort diesen Ordner angegeben. Vorher habe ich den kompletten Ordner für Alle Schreib- und Lesezugriff gegeben. Soweit so gut. Funktioniert im Prinzip Prima! Aber wenn jetzt einer der Benutzer neue Musik importiert wird sie zwar in den Ordner kopiert aber die anderen Benutzer bekommen davon nix mit. Geht das irgendwie das iTunes immer "schaut" ob sich an den Ordner im Speicherort etwas geändert und sich sozusagen selbst aktualisiert?

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

danke!
 

Soul Monkey

Gast
Nur mal so ein Gedanke, hat denn jeder User seine eigene Bibliothek (iTunes Library und iTunes Musik Library.xml) in Musik/iTunes oder befinden sich die zwei Dateien nur in /Benutzer/Für alle Benutzer/Musik/iTunes und nur zwei Alias in den jeweiligen /Benutzer/Benutzer XY/Musik/iTunes?

Also zusammengefasst:

in /Benutzer/Für alle Benutzer/Musik/iTunes sollten sich die beiden Dateien iTunes Library und iTunes Musik Library.xml befinden, von diesen wird je ein Alias erstellt und umbenannt damit der Dateiname wie das Original lautet. Diese Alias werden nun in die Musikordner der einzelnen Benutzer kopiert, also z.b. /Benutzer/Benutzer X/Musik/iTunes.

Falls dies schon so vorhanden ist, kann ich dir nicht weiter helfen da ich die Funktion der Gemeinsam genutzen Musik nicht verwende.
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Hallo atomfried,
Du meinst so eine "watch folder" Funktion, wie sie manche Mediaplayer haben?
Die gibt es nicht, auch die einschlägigen Skriptseiten weisen da nichts auf. Mußt einen Ordner "neu" oder so anlegen und die Tracks dann in itunes importieren.
Danach kannst sie ja verschieben. Das kriegt ein Mac ja mit (bei Windows müßtest sie vorher verschieben). Kannst Dir auch das Droplet von Apple besorgen, dann geht es recht komfortabel mit dem Importieren (http://www.apple.com/applescript/itunes/).
Vielleicht kann man es ja auch mit den Folder Options kombinieren. Ich habe aber nie eine Lösung gefunden und jetzt brauche ich es eh nicht mehr.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Soul Monkey schrieb:
Nur mal so ein Gedanke, hat denn jeder User seine eigene Bibliothek (iTunes Library und iTunes Musik Library.xml) in Musik/iTunes oder befinden sich die zwei Dateien nur in /Benutzer/Für alle Benutzer/Musik/iTunes und nur zwei Alias in den jeweiligen /Benutzer/Benutzer XY/Musik/iTunes?

Nein, es existiert nur eine Bibliothek die von allen genutzt wird. D.h. jeder kann titel aus dieser Bibliothek löschen/ändern und hinzufügen. in diesem Ordner befindet sich auch der "iTunes" Ordner mit Library.xml usw.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
atomfried schrieb:
Nein, es existiert nur eine Bibliothek die von allen genutzt wird. D.h. jeder kann titel aus dieser Bibliothek löschen/ändern und hinzufügen. in diesem Ordner befindet sich auch der "iTunes" Ordner mit Library.xml usw.
Der Speicherort, den du in iTunes angibst sagt ja nur aus wo die Musik gespeichert ist, nicht aber wo die Library (=Bibliothek) liegt. Diese ist immer im Userordner abgelegt, somit kann das so nicht funktionieren. Ein Versuch wäre, wie Soul Monkey es beschrieben hat, das mit entsprechenden Aliasen zu versuchen. Kritisch wird es nur wenn mehere User gleichzeitig Musik hören und Änderungen machen wollen, den ich denke, das die Library nur ein mal in Verwendung sein darf, also nicht parallel von mehreren iTunes-Instanzen geöffnet werden kann.