• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gema-Filmmusik?

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo!

Ich hab vor kurzem einen Film gesehen da gings drum in einigen Schritten zum Gangsta zu werden. Leider weiß ich den link nimmer. Auf jeden Fall hatten die auch eine Website.
In Ihrem Film haben sie fast ausschließlich Musik verwendet die sicher durch die Gema geschützt ist. Die ganze Produktion war aber bestimmt eine Amateurproduktion!
Ich hab denen ne Mail geschrieben, wie es möglich ist die gane Musik zu verwenden, aber entweder sind deren namen plus Website von vorne bis hinten gefälscht weil das alles illegal ist, oder sie haben einfach noch nciht geantwortet.
Auf jeden Fall würd ich gern wissen wie es legal möglich ist so nen Film zu machen, ihn im Internet zu verbreiten und nicht Stress mit der Gema zu bekommen. :)
Vielleicht kennt ja jemand den Film den ich meine sogar!

Viele Grüße, Juuro
 

KayHH

Gast
Es ist nicht legal! Server in Timbuktu? Fragen gibt's!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Es ist nicht legal! Server in Timbuktu? Fragen gibt's!

Ja sorry, das sah halt so aus wie wenn die nen Film gemacht hätten, ihn online gebracht haben und sich nciht viel Sorgen um sonst was gemacht ham! Und die Domain war auch eine *.de Domain.
Darum hab ich mir gedacht vielelicht gibts ja doch eine kleine versteckte Möglichkeit. Fragen kostet nix.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
die einzige möglichkeit ist, daß sie bei der gema die rechte für die musik in dieser produktion gekauft haben.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Die GEMA hat mit dem Recht das Stück irgendwo verwenden zu dürfen nichts zu tun. Die GEMA verwaltet nur die ganzen Aufführungen des Songs und schüttet dem jeweiligen Ersteller der Musik jährlich aus dem Vereinsfond einen gewissen Anteil aus.
Möchte man für einen Film eine Musik verwenden füllt man ein Formular aus, in welchem festgehalten wird, wie lange, wo und in welcher Weise das Stück verwendet wurde. (Zum Beispiel bei einer Cover-Band die auf einem Dorffest spielt oder Radiosendungen oder dergleichen)

Geht es darum das Stück irgendwo verwenden zu dürfen, muss man sich an den Urheber wenden, bzw. den Verwalter welcher die Rechte des Urhebers gewährt - also ein Label.
Es wäre möglich, dass die Jungs einfach bei den Labels nachgefragt haben, ob sie die Musik verwenden dürfen und das Label gesagt hat "ja".

Vielleicht fällt mir noch was dazu ein. Muss jetzt erstmal was Essen ;)
 

KayHH

Gast
Die GEMA legt die Tarife für öffentliche Aufführungen fest, so gerade geschehen für die Podcaster, was dem Fall des OP ja schon recht nah' kommt. Kostet aber ein Vermögen und ist mit diversen Einschränkungen verbunden. Gruss KayHH
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Gut wars, Salat mit bisschen Joghurt Dressing.

Die GEMA legt die Tarife für öffentliche Aufführungen
Danke Kay jetzt fällt mir auch wieder der Name ein "Gesellschaft für musikalische Aufführung".


Es gibt noch die GVL, welche der GEMA recht ähnlich ist. "Gesellschaft für Verwertungs- und Leistungsschutzrecht" allerdings haben die auch nichts mit dem verwerten zu tun - oder doch? Ich schau schnell mal...
OK also hier steht: GEMA, GVL und KSK von Lothar Scholz Seite 103
Wer Werke öffentlich nutzen will, an denen Leistungsschutzreche bestehen, muss dafür eine Vergütung bezahlen.
Somit wäre schonmal die Frage geklärt, ob wenn ich was verwenden will dafür zahlen muss.
Ob was verwendet werden, entscheidet der Urheber, Künstler, Produzent, Label oder wer auch immer. Aber welcher Künstler sollte etwas dagegen haben, wenn sein Werk irgendwo Verwendung findet? Er hat ja nur Vorteile, umsonst Werbung, weil sein Lied dort eingebaut wurde und er bekommt von der GVL gleich noch ein bisschen Geld dafür. Ist doch spitze.