1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geisterpartition - digitale Mysterien

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Schomo, 08.11.05.

  1. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    Hi Leute jetzt mal was abgefahrenes: Schliesse ich gestern meine externen Firewire Platten (1x 160 GB Lacie und 1 Formac 160 GB - Raid aus 2 x 160 GB) an mein Powerbook an. Und was sehe ich, plötzlich habe ich 3 neue Platten auf dem Desktop. Ich hatte auf der Formac mal 2 Partitionen die ich jedoch gelöscht hatte und formatiert hatte. Und was soll ich sagen auf der dritten Partition waren alle Daten drauf (hab es ausprobiert und die Daten hin und herkopiert). Da ist mir ehrlich gesagt die digitale Spucke weggeblieben. Heute die Platten noch mal hochgefahren und schwupps ist die Geister Platte weg.
    Das Beste ist, dass das Festplattendienstprogramm (was für ein blödes Wort) die Platte auch sauber erkannt hat.

    Ist jemanden mal was ähnliches gruseliges passiert?

    Mir ist ehrlich gesagt nix mehr eingefallen...

    Gruß Schomo
     
  2. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Schlaf Dich mal richtig aus Schomo, bald geht es wieder besser. Und vorsichtig mit dem Scotch, kann ein Sauzeug sein :p

    Gruß,
    Michael
     
  3. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    <Nachobenschieb>Ausgeschlafen habe ich und wie du weisst trinke ich nur Bier und Wein, und davon kriegst du keine Visionen. </Nachobenschieb>
    Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit solch mystischen Erscheinungen.

    Gruß Schomo
     
  4. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    <weiterschieb>offensichtlich schon ;)</weiterschieb>

    Lieben Gruß,

    Michael
     
  5. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    tschieb-tschieb ;)
     
  6. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    ...doch doch, das ist das Wolpertinger-Phänomen, gibt's aber nur in Bayern! :-D
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Offensichtlich fehlerhaft angelegt.
    Ich empfehle dir *dringend*, sämtliche Daten zu sichern und die Platten neu zu formatieren. Und zwar *nicht* als RAID.

    Denn erstens sind sie vermutlich inkompatibel und nicht dafür geeignet, zweitens ist ein FireWire-RAID ziemlicher Unsinn. Ausser einem grösseren zusammenhängenden Volume bringt das gar nichts.
    RAID ist nur was für interne Platten an IDE-, SCSI- oder FibreChannel Adaptern.

    (Was anderen hier als Witz erscheint, glaube ich dir nämlich. Ich weiss, warum. Diese Geisterdaten existieren vermutlich tatsächlich noch und sind vielleicht nur leicht korrumpiert. Geht beim Laden der RAID-Tabelle etwas schief -deshalb das 'inkompatibel'- kann eine evtl. noch vorhandene Partitionstabelle auf dem Slave-Drive wieder sichtbar und aktiv werden. Und damit auch das Inhaltsverzeichnis des alten Volumes, wenns noch nicht überschrieben wurde. Ein ÜBLER Fehler. Du solltest handeln, solange du noch Daten hast.)
     
  8. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Hat keiner hier als Witz angesehen. Da wir den alten Schomo aber kennen und nicht wirklich eine Antwort hatten, konnten wir ihn wenigstens ein bisschen foppen ;). Immerhin ist er Bayer, das schreit ja förmlich danach :p

    Gruß,
    Michael
     
  9. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    So und hier der Beweis. Es nochmal aufgetreten. Da werd ich ganz schnell ein Backup machen. Die richtige Platte heisst Formac. Es sind 2 x 160 GB Platten, die ich zu einer gemacht habe. Gerade wegen des Backups.

    Gruß Schomo
     

    Anhänge:

  10. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Ist ja gut, Schomo ;). Ich hab es Dir ja geglaubt :-*

    Antwort (ernsthafte) war ja auch da, also sichere Deinen Datenbestand.

    Lieben Gruß,
    Michael
     
  11. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    Michael, ich habe überhaupt keine Probleme damit wenn man sich lustig macht. Ist ja auch ein stranges Phänomen. Hatte ich noch nie. Keep on rocking ;)

    Gruß Schomo
     
  12. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ein ganz normales Halloween Phänomen von Untoten, das mit dem Auftauchen den nächsten Feiertags im Kalender (Nikolaus wohl) wieder beseitigt sein sollte. Dann steckt der Kram im Sack in der Tonne :p.

    Du hast ja Sachen :oops:. So was hab ich ja noch nie gesehen :oops:.

    Gruß Stefan
     
  13. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    alles wird gut! ;)
     
  14. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Nur in Bayern dauert es eben ein wenig länger :p

    Sorry Schomo, ich kann mich einfach nicht zurückhalten ;)
     
  15. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    Nein du verwechselst das mit den Schweizern, aber das ist auch hart zu unterscheiden wenn man so weit im Norden lebt ;)

    Gruß Schomo
     
  16. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Für unsere Ohren ist es die gleiche Sprache, es hat Berge, wo ist also der Unterschied? :p Doch, es gibt einen: die Mädels sind hübscher. Die Schweizer Mädels :p ;) :cool:

    Was machen die Geister? Schon heruntergeschmissen?
     
  17. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    Hab die Festplatten jetzt zu formac auf Garantie eingeschickert. Obwohl sie schon älter als 1 Jahr war! Das mit dem Backup war eine feine Idee!!! Mal schaun was formac sagt. Bis jetzt fand ich den Service von formac eigentlich immer gut...

    Melde mich Schominger
     

Diese Seite empfehlen