1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebrauchtes Powerbook formatieren...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kidsonic, 21.01.06.

  1. kidsonic

    kidsonic Gast

    Hi, habe mir ein gebrauchtes Powerbook gekauft. Der Vorbesitzer hat aber vieles verändert und auch ein haufen Programme drauf die ich nicht brauche.
    Das ist mein erster Mac und ich wollte fragen wie das mit dem formatieren ist. Habe das bei nem WindowsRechner mal gemacht mit na RecoveryDisc, das war total easy.
    Wie mache ich das beim Mac das er quasi im neuzustand ist? Habe alle CDs von Tiger usw.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!!!
     
  2. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    das ist alles total einfach.

    Starten mit gedrückter C Taste und Installations DVD im Laufwerk, dann In "dienstprogramme" das festplattendienstprogramm starten und da drin dann die festplatte formatieren. dieses wieder beenden und dem assistenten folgen.
    Zeit ca. 30-40 min.

    danach? programme installieren, wenn nötig internet einrichten und fertig.
     
  3. kidsonic

    kidsonic Gast

    Der Assistent führt mich dann durch die Neuinstalation von Tiger oder wie? Denke ich werde das morgen mal machen! Gibt es sonst etwas auf was man achten sollte oder was man falsch machen könnte?
     
  4. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Mach dir eventuell von nützlichen Programmen ein Backup.
     
  5. kidsonic

    kidsonic Gast

    Wie mache ich das? Bei Windows konnte man nicht einfach instalierte Programme brennen? Gibt schon eineige Programme die ich gerne behalten würde! ;)
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Ich frage mich warum du den formatieren willst?
    Du hast keinen PC vor dir.
    Solltest du Programme nicht mehr wollen, ziehe sie in den Mülleimer und lösche sie.
    Boooom.
    Die Reste die noch auf der Platte bleiben sollten sind meist klein und beeinträchtigen weder die Stabilität noch die Geschwindigkeit.
    Warum willst du es dir schwerer machen als nötig, oder weiter machen mit alten Gewohnheiten?
     
  7. kidsonic

    kidsonic Gast

    Der hat halt voll viele Einstelungen geändert, Programme gelöscht usw. Wie kann ich den seinen Account, der ja der Administrator isrt sonst löschen. Steht halt überall sein Name! Bei jedem kram...da hätte ich schon gerne überall meinen Namen! Will halt Tiger so als wenn ich es neu kaufe und alles selber verändern wie es dann meinen Vorstellungen entspricht.
     
  8. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Die Passwörter kannst du mit der System CD zurücksetzen und dannach einen Admin Account einrichten und seinen löschen.
    Mit deinem Admin kannst du alle Einstellungen machen die du haben willst.
    Zudem kannst du auch Tiger ohne Problem drüberbügeln und somit hast alles auf deinem Namen und deinen Einstellungen, mit allen Programmen die du haben willst.
     
  9. kidsonic

    kidsonic Gast

    Was gibt es den für möglichkeiten die Programme zu sichern? Kann mir jemand das genau erklären? Danke
     
  10. Kritias

    Kritias Gast

    Haeh? Irgendwie raffe ich nicht ganz, was Du willst und von welchen Programmen Du sprichst. Wenn Du ein PB hast und eine passende Installations DVD dann schiebst Du sie wie oben beschreiben rein startest und installierst so neu, daß die HD komplett leer geputzt wird und fertig. Das ist dann soviel wie formatieren.
     
  11. Leere CD einlegen, im Finder mounten und dann aus dem Programme Ordner die Programme auf das CD Brenn Symbol in der Finder Seitenleiste links ziehen.

    Ist allerdings die Frage um welche Programme es sich handelt und ob diese Lizenzen benötigen. Wenn Programme eine Seriennummer benötigen reicht ein einfaches kopieren der Programm.app nicht aus. Für das Kopieren von Programmen die eine Lizenz benötigen die du nicht besitzt wird es hier wohl keine Anleitung geben.
     

Diese Seite empfehlen