Gebrauchtes Ibook G3 kaufen?

Mofte

Gast
Hallo! Bin auch einer von denen, die gern mal nen Mac ausprobieren möchten, aber möglichst wenig Geld ausgeben wollen ;)

Hab länger überlegt und mir viel angeguckt, hab dann auf ner Seite nen Angebot für ein Ibook G3 gefunden, aber hab keine Ahnung, ob das gut ist oder net ^^

Ich schreibs einfach mal hier rein, würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet :)


Beschreibung: Ibook G3 - erweitert: RAM: 576 MB, Festplatte: 60 Giga
der Akku wurde vor 2 Jahren von Apple ersetzt und hält ca. 2,5 Stunden.
Ich will hier niemand was vormachen:
Habe das ibook seit 5 jahren und es zeigt dementsprechende gebrauchsspuren........
CD- Laufwerk ist im Eimer.......hab seit einem jahr alles über firewire installiert/übertragen.

(OS9 ...... X 10.3.9 und iLife ist installiert)

Grund für den Verkauf:

Ich mache Musik und irgendwann war mit dem Arbeitspeicher schluss.

Festpreis: 160.-€ (Versand übernehme Ich)

Hab schonmal bei eBay geguckt, nen neues CD-Laufwerk zu kriegen ist eigentlich kein Problem, wie sieht das wegen dem Einbau aus? Hat da einer Erfahrung?
Oder würdet ihr mir generell von dem Angebot abraten? o_O

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heftig

Granny Smith
Registriert
01.10.05
Beiträge
15
moin

das angebot wäre unschlagbar ;)

ich habe die anzeige auch schon bei macuser gesehen und mich darauf gemeldet.
eine antwort habe ich nicht erhalten (was zu erwarten war...).


gruss

heftig
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ibook G3 ist ja an sich ein weites Feld mit vielen Modellen der ersten und zweiten Generation.
Von den Angaben her könnte sowohl ein altes Clamshell Ibook mit 366 oder 466MHZ mit maximalem RAMausbau als auch eventuell ein späteres Modell sein.
Die Clamshells findest du bei Ebay je nach Erhaltungs- und Ausbauzustand von 150-350 Euro wobei eine 60 GB Festplatte und 576MB RAM + Firewire im oberen Drittel liegen.
Infos über das Clamshell hindest du auf meiner Webseite www.ibook-clamshell.de *schleichwerb*
Wenn du bei abgearbeiteten Modellen allerdings das Display, das Trackpad oder die Tastatur auswechseln musst geht das gleich wieder ins Geld.

Bei den weissen G3 ibooks der zweiten Generation gab es einige Modellreihen, die öfter wegen Logicboarddefekten ausfielen. Ein Gerät aus betroffenen Modellnummernreihen gebraucht zu erwerben stellt ein Risiko da, auch wenn das Logicboard bereits mal getauscht wurde. Also genau hinschauen und notfalls nachfragen. Eine Übernahmegarantie von 1 Woche sollte dir jeder seriöse Verkäufer einräumen.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Mit dem iBook Clamshell kann man schon mal in die Apfel-Welt reinschnuppern, bedenke aber, dass OS X auf diesen Geräten nicht die volle Leistung entfalten kann und einige schöne Features gar nicht erst aktiviert sind.

Dennoch reicht die Power dieser ja auch immerhin über 7 Jahre alten Books vollkommen aus, um damit einfachere Aufgaben (Internet, Office etc.) flüssig zu bewältigen. Mit ausreichend RAM (vorhanden) macht Panther oder Tiger schon Spaß auf einem G3.
 

Mofte

Gast
Schonmal vielen Dank. Bin am überlegen, ob ich mir das holen soll, oder doch ein gebrauchtes G4 für ~750€ oder dann doch einfach ein neues MacBook für ~1000€ o_O
Zum ausprobieren würde das G3 vermutlich erst reichen...

Muss ich mir ncohmal überlegen, aber schonmal danke ;)