• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrannte CDs zu leise

  • Ersteller Saftverhalt
  • Erstellt am

Saftverhalt

Gast
Hallo,

wenn ich Audio-CDs aus iTunes brenne und dann auf anderen
CD-Playern abspiele, ist die Lautstärke viel zu gering (im
Vergleich zu gekauften oder anderen selbstgebrannten CDs).

Habe schon 100 Versuche mit dem feature "Lautstärke anpassen"
durchgespielt - das Ergebnis beim Brennen ist aber immer dasselbe.
Die Amplitude ist viel zu leise (was mir auch die Gain-Regler am
Mischpult bestätigen).

Weiß jemand Abhilfe? Vielen Dank für einen heissen Tipp :)
Saftverhalt
 

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Genau das habe ich auch festgestellt - und gedacht es liegt an "Lautstärke abpassen".

Nein?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
StreicherC schrieb:
Genau das habe ich auch festgestellt - und gedacht es liegt an "Lautstärke abpassen".

Nein?
Das liegt an "Lautstärke anpassen". Dabei werden alle Stücke auf die lauteste Stelle des leisesten Stück abgeregelt. Aktivierung von "Lautstärke anpassen" macht alles etwas leiser, ohne Aktivierung ist man ständig mit der Lautstärkenregelung beschäftigt ;).

Gruß,
Michael
 

Saftverhalt

Gast
@michast: Es geht um die Amplitude auf der Audio-CD (nicht die Wiedergabelautstärke in iTunes). Die CDs sind zu leise. Und mit "Lautstärke annpassen" konnte ich das Problem nicht lösen.

Ich benötige aber eine "normalisierte" Audio-CD aus iTunes, da ich beim Auflegen mit CDs im Club sonst Probleme habe (muß den Gain-Regler zu weit aufreissen und das Signal rauscht).

@StreicherC: Bezieht sich Dein Problem auf gebrannte Audio-CDs?

Danke für die Antworten.
Saftverhalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Werden bei iTunes die EQ-Einstellungen mitgebrannt? Wenn ja, erstell eine eigene EQ-Einstellung für's Brennen und stell den EQ von allen zu brennenden auf die neue Funktion.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Dante101 schrieb:
Werden bei iTunes die EQ-Einstellungen mitgebrannt? Wenn ja, erstell eine eigene EQ-Einstellung für's Brennen und stell den EQ von allen zu brennenden auf die neue Funktion.

Die iTunes EQ Einstellungen haben keine Auswirkungen auf das brennen.
Nur die in den Brenn-Einstellungen vorhandene Auswahl "Lautstärke anpassen" beeinflusst die zu brennende CD.
 
Zuletzt bearbeitet:

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ist das generell so? Wo sind die Tracks her?
Ich würde mir mal die Titel genau anschauen, in der Info der Tracks siehst Du ja wie stark iTunes das ausregeln muß.
Für mich ist dieses Problem völlig unbekannt und ich selber habe schon massig CDs mit iTunes gebrannt, aber das Problem hatte ich noch nie.o_O
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ich glaube, die Audiodaten selbst sind einfach zu leise. Mit "Lautstärke anpassen" wird nur die Lautstärke für das aktuelle File, sozusagen temporär angeglichen. Schliesslich heisst es ja:

"Lautstärke bei der Wiedergabe automatisch auf gleichen Wert einstellen"

und hat somit keinen Einfluss auf die Lautstärke der gebrannten Daten. Denn die Audiodatei bleibt unverändert.

Somit brauchst du ein separates Tool, mit dem du die Pegel der jeweiligen Dateien anheben kannst...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kritias

Gast
Jaja, genau, was fur files er dann von wo brennt hat er noch nicht gesagt. Mir ist das Problem so auch nicht bekannt. Manchmal kann die Wiedergabe gebrannter CD auch durch das jeweilige Geraet beintraechtigt werden bzw. sein.
 

Saftverhalt

Gast
Erstmal vielen Dank an alle für die Beiträge.

reab schrieb:
Die iTunes EQ Einstellungen haben keine Auswirkungen auf das brennen. Nur die in den Brenn-Einstellungen vorhandene Auswahl "Lautstärke anpassen" beeinflusst die zu brennende CD.

Nein, hochstammapfel hat Recht: Die Funktion "Lautstärke anpassen" hat keinen Einfluß auf das Brennen.

Die files (in iTunes generierte mp3-Dateien) waren "normalisiert", also das physikalische Ursprungs-file (z.B. eine Aif-Datei) ist voll
ausgesteuert - daran kann es also leider auch nicht liegen.

Trotzdem bekomm' ich keine "druckvolle" Audio-CD gebrannt. Die Kauf-CDs (und einige Selbstgebrannte von Freunden)
haben eine wesentlich höhere Amplitude.

Getested hab' ich die CDs auf verschiedenen CD-Playern. U.a. auf meinem CDJ1000 MK2. Wäre klasse,
wenn ich meine iTunes-files im Club spielen könnte.

Was tun sprach Zeus?
Saftverhalt

P.S.: In Roxio Toast bekomme ich dasselbe Ergebnis wie in iTunes.
P.P.S.: Happy Valentine :p :-* :p :-* :p
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Ich glaube Du sprichst von der empfundenen Lautheit der Songs. Vermutlich verwendest du auch Cross-fades für die Blenden. Dadurch erzwingst du 1.) einen gewissen 'Headroom', der ja benötigt wird, um Fades zu erzeugen. Und 2.) ist ein 'normalisiertes' Signal nicht gleich einem lauten Signal. Um ein Signal laut zu bekommen, muß der subjektive Höreindruck mit einbezogen werden.

Erfahrene DJs oder Soundmixer schicken anhand des subjektiven Höreindrucks das Signal durch eine Compressor/Enhancer/Limiter-Kombination, um die Lautheit zu erhöhen, ohne das Signal zu verzerren. Dabei werden leise Bereiche angehoben und tonale Spitzen gedämpft, was dann wieder die insgesamte Anhebung des Audiosignal ermöglich (es wird dadurch lauter).

So was lässt sich allerdings mit Bordmitteln in iTunes nicht machen. Da brauchst Du schon etwas bessere Werkzeuge, die (meist via Plugins) das Audiosignal unter diesen Aspekten beieinflussen können.
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Saftverhalt schrieb:
Die files (in iTunes generierte mp3-Dateien) waren "normalisiert", also das physikalische Ursprungs-file (z.B. eine Aif-Datei) ist voll
ausgesteuert - daran kann es also leider auch nicht liegen.
Kleine Frage am Rande:
Die AIFF-Dateien zum brennen zu benutzen war dir qualitätsmässig zu gut? :)

P.S.: In Roxio Toast bekomme ich dasselbe Ergebnis wie in iTunes.
Das lässt mich zu der Vermutung gelangen, dass du mit dem Laufwerk eines Drittanbieters brennst?
 

Saftverhalt

Gast
Rastafari schrieb:
Kleine Frage am Rande:
Die AIFF-Dateien zum brennen zu benutzen war dir qualitätsmässig zu gut? :)


Das lässt mich zu der Vermutung gelangen, dass du mit dem Laufwerk eines Drittanbieters brennst?

"Movment of ma' people" oder "Grüß Gott" und für alle Andersgläubigen: "Guten Tag". @Rastafari: Du hast latürnich Recht. AIFF-Dateien sind qualitätsmässig besser. Ich werde um 04.20 h das Experiment "Brenne eine Audio-CD mit Volllgas" mit Toast starten. Verstehe trotzdem nicht, warum iTunes keine "normalisierten" CDs brennen kann. Berichte wieder.:)

P.S.: Fahre mit einem G5, dual 2,7 und neueste iTunes. Hirn bewegt sich aber nur bei
IQ 54.:eek:

P.P.S.: Nein, kein Drittanbieter-Laufwerk, Standard-apple-Ware
 

Saftverhalt

Gast
LaForce schrieb:
... So was lässt sich allerdings mit Bordmitteln in iTunes nicht machen. Da brauchst Du schon etwas bessere Werkzeuge...

Deine Beschreibung trifft voll zu. Und der Punkt ist - man kann das wohl mit "Bordmittlen in iTunes" nicht machen. Leider. Deshalb versuche ich in Kürze, die mp3-Dateien in AIFFs umzuwandeln, zu normalisieren und dann zu brennen. Berichte wieder.
:)
Saftverhalt

P.S.: Es geht definitiv nicht um den "subjektiven Höreindruck". Die Amplitude, die Aussteuerung ist zu leise.
 

Saftverhalt

Gast
O.K, ich hab's: Eine voll ausgesteuerte Audio-CD kann man mit iTunes nicht herstellen. Auch Toast ist nur auf "Datenbrennen" ausgelegt. Um eine normalisierte Audio-CD zu brennen braucht man ein Profitool, dass die Wellenform anzeigen, normalisieren und auch brennen kann. In meinem Selbstversuch habe ich das trial von "Bias Peak LE 5" verwendet. Hat auf Anhieb funktioniert, die selbstgebrannten Audio-CDs sind jetzt genauso "laut" (neee, ich meine nich' den "subjektiven Höreindruck"), wie die gekauften.
Happy Mastering!:) :) :)
 

SkyCaptain

Gast
Du meintest wohl den Red Book Standard. Der wird nur von einigen wenigen Apps unterstützt. Dazu gehört iTunes in der Tat nicht. Es wundert mich aber, dass die Ergebnisse so stark differieren... Das hätte ich nicht gedacht, um ehrlich zu sein. Das sollte kaum hörbar sein, grad bei hoher Lautstärke in einem Club. Wäre mal interessant zu wissen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
SkyCaptain schrieb:
Du meintest wohl den Red Book Standard. Der wird nur von einigen wenigen Apps unterstützt. Dazu gehört iTunes in der Tat nicht.
Dann brennt iTunes gar keine Audio-CDs ??? Soso.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
So, mein anderer Thread wurde wie gewünscht gelöscht, daher hier weiter:

Das Problem ist ja so einfach nicht zu lösen. Es gibt ja genug Freeware-Tools, die im nachhinein die Lieder künstlich lauter machen.
Darunter soll aber die Qualität leiden und eigentlich würde ich gerne eine Lösung aus iTunes raus haben... finds so echt mies und bin etwas ratlos.