• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GDI Drucker am Mac?

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

Ich habe einen Freund und der hat einen PC, der ihn tierisch annervt, so weit so verständlich. Gestern hab ich ihm das Teil zum x-ten mal neuinstalliert und er ist es leit...
Gut ich sag ihm:

Get a Mac!

Von der Idee ist erstmal begeistert, nur sein toller Farblaser Drucker ein Konica Minolta 2...DL . Das Ding ist ein GDI Drucker und damit zwar schon billig, aber auch sehr doof. Kann man das Ding an einem Mac betreiben? Oder mit einem Print Server (ein kleiner, kein PC)?

Danke für Tipps...

Philip
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo plaetzchen,

frag' doch Deinen Kumpel nach der genauen Gerätebezeichnung (Typ/Modell) und sieh' dann mal auf den folgenden Seiten nach, ob dort ein Treiber für das Geräte vorliegt:

- Gimp Print
- gutenprint
- oder bei Konica/Minolta selbst

Laut Konica/Minolta gibt es für die Modelle mc2430DL, mc2530DL, mc2450, mc2550, mc5430DL, mc5440DL, mc5450 und magicolor (r) 7450 Treiber für MacOS.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
ich hab den magicolor 2400w am iBook (auch Windows-only) angeschlossen und ihn mit ESP Ghostscript und Foomatic Rip am Laufen ;)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ok... Naja das Ding hieß... Mmmh ich werde es mal probieren. Danke erst mal...
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Hallo zeno,

gibts da für weniger versierte Anwender auch ne Anleitung in "lang".

Vielen Dank schon mal für die Antwort!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
hi,

also als erstes musst du footmatic installieren,
das gibts hier..
leider bis jetzt noch nicht als universal, aber ich hoffe die ppc version läuft mit rosetta auch auf intel macs

danach ist ghostscript an der reihe, das gibts hier

jetzt kommt der spannende teil, du brauchst die definitionsdatei für den drucker, die gibts hier.
hoffentlich ist der drucker dabei den du suchst.

die heruntergeladene ppd datei musst du jetzt noch nach /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj kopieren.

jetzt kannst du ganz einfach mittels dem drucken & faxen panel in den systemeinstellungen den drucker hinzufügen.

falls der drucker übers netztwerk angeschlossen ist, gibts auch den bereich ip-drucker. bei meinem 2200dl musste ich dafür das ldp protkoll auswählen und dann bei der adresse die ip des druckers gefolgt von dem port 35 eingeben, also zum beispiel 192.198.0.12:35.

ob das protokoll und der port bei den anderen minolta druckern genauso ist weiß ich leider nicht
 
  • Like
Reaktionen: plaetzchen

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ok danke für die Hilfe! Echt super, ich werde mich mal dran setzen!
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Habe einen anderen Weg gefunden einen Minolta 2300 DL am Mac ans laufen zu bekommen.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich.

Ich poste hier einfach mal den Link ins Forum wo ich den Tip entdeckt habe, hoffe ich darf daso_O.

Klick

Den Thread komplett durchlesen, dann dürfte alles klar sein:).

@zeno
trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!