1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gcc getline

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von HamburgJung, 18.12.06.

  1. moin moin..

    Ich möchte in einem Programm die Funktion getline benutzen aber mein gcc kennt diese nicht. Was kann ich dagegen tun?

    grüße
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hallo HamburgJung und willkommen zu Apfeltalk.

    Zumindest so rudimentäre Angabe wie die Programmiersprache und die gcc Version, Systemversion wären wirklich hilfreich. Mehr Details!
    Gruß Pepi
     
  3. Hallo..

    ich habe z.Z. xCode 2.3 installiert und den darin enthaltenen i686-apple-darwin8-gcc-4.0.1
    Ich soll ein Programm in c schreiben.
    Mein MacBook: Systemversion: Mac OS X 10.4.8 (8L2127) Kernel-Version: Darwin 8.8.1
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    C ist Ansi C für Dich?

    Wie lautet die Fehlermeldung beim builden? Du könntest auch den relevanten Teil des Sourcecodes posten.

    Aktuell ist übrigens Xcode 2.4.1.
    Gruß Pepi
     
  5. Ja Ansi C. Ich weiß getline ist kein Bestandteil von Ansi C aber ich soll diese im Rahmen einer Programmier aufgabe benutzen.

    hm.. der code ist einfach der aus der manpage
    Fehler:
    order.c:28: warning: implicit declaration of function 'getline'
    Code:
    bytes_read = getline(&input,nbytes,orderFile);
     
  6. #6 HamburgJung, 18.12.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.06
  7. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Nimm:

    int getline(char*line, intmax)
    {
    if (fgets(line, max, stdin) == NULL) { return 0; }
    else { return strlen(line); }
    }

    Oder halt direkt fgets. getline ist KEINE standard C Funktion.

    Alex
     

Diese Seite empfehlen