• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gcc getline

  • Ersteller HamburgJung
  • Erstellt am

HamburgJung

Gast
moin moin..

Ich möchte in einem Programm die Funktion getline benutzen aber mein gcc kennt diese nicht. Was kann ich dagegen tun?

grüße
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo HamburgJung und willkommen zu Apfeltalk.

Zumindest so rudimentäre Angabe wie die Programmiersprache und die gcc Version, Systemversion wären wirklich hilfreich. Mehr Details!
Gruß Pepi
 

HamburgJung

Gast
Hallo..

ich habe z.Z. xCode 2.3 installiert und den darin enthaltenen i686-apple-darwin8-gcc-4.0.1
Ich soll ein Programm in c schreiben.
Mein MacBook: Systemversion: Mac OS X 10.4.8 (8L2127) Kernel-Version: Darwin 8.8.1
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
C ist Ansi C für Dich?

Wie lautet die Fehlermeldung beim builden? Du könntest auch den relevanten Teil des Sourcecodes posten.

Aktuell ist übrigens Xcode 2.4.1.
Gruß Pepi
 

HamburgJung

Gast
Ja Ansi C. Ich weiß getline ist kein Bestandteil von Ansi C aber ich soll diese im Rahmen einer Programmier aufgabe benutzen.

hm.. der code ist einfach der aus der manpage
Fehler:
order.c:28: warning: implicit declaration of function 'getline'
Code:
bytes_read = getline(&input,nbytes,orderFile);
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Nimm:

int getline(char*line, intmax)
{
if (fgets(line, max, stdin) == NULL) { return 0; }
else { return strlen(line); }
}

Oder halt direkt fgets. getline ist KEINE standard C Funktion.

Alex