1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gasfeder für Bürostuhl

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Ultrasonic, 27.01.07.

  1. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Hi,

    ich habe seit 3 Jahren einen hochwertigen Bürostuhl. Garantie leider abgelaufen. Der Stuhl ist soweit nach wie vor top, bis auf die Gasfeder, die ist kaputt. Sitze jetzt tiefergelegt. Ich hab mir jetzt 3 Wochen die Hacken wund gelaufen und keiner kann mir sagen wo es diese Gasfedern einzeln gibt. Kein Möbelhaus, kein Baumarkt, kein Metalhandel, kein Büroausstatter, nichts. Auch im Net hab ich nichts gefunden. Es konnte mir ja noch nicht mal einer sagen ob es die Federn überhaupt einzeln gibt. Das kann doch ansich nicht sein, das es für einen 400 Euro Stuhl keine Ersatzteile gibt. Ich drehe hier durch, ich kauf mir doch keinen neuen Stuhl bloß wegen dieser Feder.

    Hat einer von euch eine Idee wo man sowas her bekommt?

    Besten Dank für jeden Hinweis der zur Aufklärung meiner Sitzdruckregulierung führt.
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich würd den tisch auch tieferlegen dann hat sich das problem erledigt:-D;)

    PS: aber das problem kenn ich, bei uns in der küche wurde auch so ein kleinteil kaputt und das gab es nicht mehr -->neue schublade für viel geld war der einzige ausweg...
     
  3. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Das habe ich auch schon überlegt, nur ist das der Winkel meiner Oberschenkel dann aus dem Lot.
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    es gibt in .de zwei namhafte Hersteller für Gasfedern.

    Das eine ist die Firma Suspa in Altdorf bei Nürnberg: http://www.suspa.com/ Die sind traditionell sehr stark im Möbel- und Drehstuhlgeschäft, wäre daher meine erste Anlaufstation.

    Die zweite ist die Firma Stabilus in Koblenz: http://www.stabilus.de/. Auch in nicht wenigen Drehstühlen zu finden, auch wenn das Hauptgeschäft in der Kfz-Erstausrüstung liegt.

    Für beide gilt: schau nach, ob Du von denen eine Händler vor Ort genannt bekommen kannst. Zum einen sind die Konditionen i.d.R. besser als wenn Du als Privatmensch beim Hersteller einkaufen willst. Zum anderen sind die Privaten auch keine wirklich gern gesehene Kundschaft, weil mit mehr Aufwand als Ertrag verbunden.

    Ich weiß das, ich habe bei einem der beiden (nein, falsch geraten, es ist der andere :p) gelernt und vor und während des Studiums dort noch gejobbt ;).

    Gruß Stefan
     
  5. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    O.K. vielen Dank Stefan ich werde mich damit näher beschäftigen. Konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es da nichts gibt.
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Du solltest aber vielleicht prüfen, ob Du die Gasfeder überhaupt austauschen kannst. Bei meinem Stuhl sagte mir den Kundenservice des Herstellers, dass die die Feder nicht mehr demontieren können, weil sie mit der Zeit "festgesessen" wurde (war aber mein Glück, somit hat man den ganzen Stuhl ausgetauscht und ich habe jetzt einen komplett neuen...)
     
  7. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Alles kein Problem. Das kann man auseinanderschrauben. Alles schon getestet. Danke für den Hinweis.
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Super. Dann viel Erfolg beim Gasfeder-Update!
     
  9. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Gasfeder-Update... hehe ich hatte schon überlegt einen Koni gelb Stoßdämpfer aus dem Rennsport zunehmen. gehr vielleicht auch.
     
  10. prs

    prs Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    566
    Ich kann dir evtl. helfen!! In meiner Firma verbauen wir Gasfeder von Suspa für Fußpedale für Kunden wie z.B. Volvo, Schaeffer.. usw. ! Ich kann mal schaun ob wir noch Suspagasfedern im Lager haben !!! Ich mache dann ein Bild und stelle es hier rein!

    Hoffentlich passt es :) !

    Ich bin leider erst Montag in der Firma! Melde mich aber sobald ich daheim bin!

    Grüße
    Micha
     
    Ultrasonic gefällt das.
  11. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Welch ein Service. Danke. Ist schon echt krass, dass Händler das nicht hin bekommen und AT in einer Stunde gute Ansätze liefert.
     
  12. prs

    prs Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    566
    Tjoa AT ist schon ein geiles Forum ;)
     
    Ephourita gefällt das.
  13. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    AT - Das Multi Service Portal. Vom Apple Computer bis zur Zeitmaschine ist alles dabei.
     
  14. KayHH

    KayHH Gast

    Wenn's wirklich ein guter Stuhl ist, müsste der Hersteller doch weiterhelfen können. Bei Håg ist das auf jeden Fall kein Problem. Hab' mich schon erkundigt, da werde ich mir demnächst einen neuen Bezug schneidern lassen. Gruss KayHH
     
  15. Hallo

    Hallo Gast

  16. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Ohne die Hoffnung trüben zu wollen: wohl eher nicht. Was Du beschreibst klingt nicht danach, das es Gasfedern für Stühle sind. Einfaches Erkennungsmerkmal: mindestens am Zylinderrohr oben konisch, damit der Stuhlträger drauf kommt. Die meisten Federn für automobile oder industrielle Applikationen haben irgendwelche Augen, Kugelköpfe, …, das kriegst auch mit viel Goodwill nicht einen Stuhl rein. Wenn ich das richtig sehe, sind damit auch die Hahn-Federn außen vor.

    Aber in der Tat: der Hersteller des Stuhls wäre noch interessant. Je nach dem wer's ist (Håg ist ja wohl nur edel - war mal mein Kunde ;)) kann ich Dir evtl. schon 'ne Idee liefern, ob und wo die weiter fahnden mußt.

    Gruß Stefan
     
  17. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Also dieser, dieser und dieser Tip scheint mir erstmal brauchbar. Ich werde da am Monatag anrufen und fragen was sich machen lässt. An sonsten kam mir die Idee mit dem Hersteller auch schon, nur steht auf dem Stuhl nichts drauf, sehe jedenfalls nichts und die Rechnung hab ich auch nicht mehr. Ist ja nun schon 3 Jahre her.
     
    #17 Ultrasonic, 27.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.07
  18. KayHH

    KayHH Gast

    Poste doch mal ein aussagekräftiges Foto, evtl. kann Dir geholfen werden. Gruss KayHH
     
  19. t3ddy

    t3ddy Gast

    Warum kontaktierst du nicht einfach den Hersteller?!
    Oder hast du das und ich habe es nur überlesen?

    Gruß T3d
     
  20. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Danke, hatte ich oben schon geschieben, weiss ich leider nicht. Wie gesagt ich werde mich Monatag zu den Geschäftszeiten mal bei den 3 Vorschlägen informieren. Das hort sich schon ganz brauchbar an, was da auf den Websites steht und die Maße die da genannt werden würden auch zu meinem Stuhl passen. Ich halte euch auf dem laufenden, vielen Dank für all die Hinweise.
     

Diese Seite empfehlen