Garantieverlust wegen HDD-Tausch

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Hallo Apfeltalk!

Hatte von euch (MacBook-Bestellern) schon jemand Probleme mit dem Garantie- bzw. Gewährleistunganspruch durch eigenmächtigen Tausch der Festplatte?

Ich habe extra nochmal bei der nahmhaften Firma XY nachgefragt, ob die Gewährleistung bzw. Garantie dadurch verloren geht. Daraufhin wurde mir erzählt, dass dies zutreffe.
Nachdem ich nun unter apple.com eine Anleitung gefunden habe, macht mich diese Aussage etwas stutzig. Hat der Typ keine Ahnung oder will er einfach eine BTO-Version verkaufen?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich vermute, einige haben ihre MacBooks selbst aufgerüstet und bereits wegen anderer Mängel in die Werkstatt gegeben.

Durcheinander,
iZap

EDIT:
1. Firma geändert.
2. In der o.g. Anleitung steht, dass es die Garantie aufheben "könnte", also in der Regel wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich denke, das ist völlig eindeutig. Wenn Du interne Änderungen an einem Gerät durchführst, verlierst Du automatisch den Garantieanspruch. Anders sieht es aus, wenn dies (nachweisbar) ein (Apple-)Fachhändler für Dich macht.

Gruss
Andreas

PS: Beim Macbook dürfte dies anders liegen, da hier der Festplattenaustausch durch den Beutzer so vorgesehen ist.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Behalt doch einfach die Originale und wenn dein MB mal technische Schwierigkeiten bekommt, dann bringst baust du einfach wieder die originale ein. Auch gut als System Backup.

gruß
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
mal ne frage: damit hätte ich ja durch den eigenständigen einbau von RAM in mein iBook die Garantie verloren? Aber Apple beschreibt doch in der Gebrauchsanweisung genau wie man so etwas macht, also gehen sie doch auch davon aus das es der User selbst macht und keine Apple Service Partner, weil sonst bräuchte das ja nur in internen Dokumenten stehen die nur die Partner bekommen. Weiß jetzt nicht wie das mit dem Festplatten tausch in der MacBook anleitung steht, aber ich glaube da steht auch wie man das macht, wäre also ganzschön mies von Apple, dann die Garantie zuverweigern.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
astraub schrieb:
ich denke, das ist völlig eindeutig.
Völlig eindeutig ist es ja eben nicht. Oder möchte sich Apple auf diese Art und Weise ein Hintertürchen für Verweigerung von Gewährleistungsansprüchen offen halten?
Zuerst die Anleitung öffentlich unter "Do It Yourself" zum Download bereitstellen und am Ende sich weigern?
Bei einem durch unsachgemäßen Austausch der HDD entstandenen Defekt spielt das natürlich keine Rolle, darum geht es auch nicht.

astraub schrieb:
PS: Beim Macbook dürfte dies anders liegen, da hier der Festplattenaustausch durch den Beutzer so vorgesehen ist.
Ich schreibe hier vom MacBook.
 

civi

Gast
Ich glaube astraub ging von einem ibook oder Powerbook aus.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
civi schrieb:
Ich glaube astraub ging von einem ibook oder Powerbook aus.
Ja, das denke ich mir auch.

Ich glaube, dass die Firma XY lieber etwas vorsichtiger mit Äußerungen bzgl. Gewährleistungsrecht umgeht. ;)
 

civi

Gast
Wenn du beim Festplattenwechsel etwas kaputt machst, verlierst du selbstverständlich die Garantie.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
civi schrieb:
Wenn du beim Festplattenwechsel etwas kaputt machst, verlierst du selbstverständlich die Garantie.
Davon war in der E-Mail keine Rede. Meine Frage lautete, ob ich nach dem sachgemäßen Wechsel der Festplatte weiterhin Gewährleistungsanspruch habe. Dies hat er verneint.