• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

garageband in der schule

fix

Gast
hallo zusammen

ich bin am zusammenstellen von guten unterrichtseinheiten im zusammenhang von garageband im unterricht. Ich habe mit meinen schülerinnen und schülern bereits einen ersten versuch gemacht, einen kleinen rap herzustellen; wir haben uns aber zeitlich in den weiten aller loops verloren.
Wer hat erfahrungen mit garageband und schülern?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
uiuiui!

ahoi erstmal!

unterrichtest Du in einer staatlichen schule im rahmen des musikunterrichts oder an einer musikschule?
interessiert mich persönlich.

zu Deiner frage fällt mir spontan folgendes ein:
benutze solche programme in derartigen zusammenhängen wie eine band. betrachte die spuren als musiker und die zur verfügung stehenden technischen und Deine persönlichen erfahrungen als fähigkeit oder ausbildung.
klingt nach hippiesker gefühlsduselei, meine ich aber nicht so.

Du mußt versuchen, mit Deinen persönlichen fähigkeiten als musiker mit den technischen finessen des programms zurecht zu kommen und daraus ein arbeitskonzept entwickeln.
ich arbeite mit logic express und kenne das programm selber bei weitem auch noch nicht ganz. aber ich arbeite damit und habe fertige, recht brauchbare songs fertiggestellt.
das habe ich geschafft, weil ich mich mit meinen persönlichen fähigkeiten und den möglichkeiten des programms arrangiert habe.

nun noch ein paar konkrete rrückfragen an Dich:
wie alt sind die schüler?
wie "gebildet" sind sie im umgang mit GB?
welche vorkenntnisse herrschen?
wie hoch sind die lernbereitschaft und das interesse?
habt Ihr eine doppelstunde?
was soll der song enthalten (struktur, parts & instrumente)?
wie soll er klingen (vorbilder?)

diese und ähnliche fragen würde ich mir im vorfeld, aber auch der klasse stellen.
im vorfeld kann man gemeinsam eine idee eines songs entwickeln und dann später erst konkret mit GB die idee umsetzten.

dazu müssen alle vorher (zwischen ideenfindung und abklärung des songrahmens) ein paar grundlegende schritte selber probieren.

dann erst würde ich mit dem eigentlichen anfangen.

ist das zeitlich nicht möglich, empfehle ich Dir, einfach eine grobe struktur
vorzubereiten und mit den kids den rest zu erarbeiten.

leider hast Du nicht genauer das problem beschrieben.
ich hoffe, ich konnte vorerst helfen.
melde Dich gerne, wenn noch fragen sind.
gruß
kai
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
wenn ihr einen "kleinen rap" machen wollt, versucht doch, euch an ner Melodie eines liedes aus den charts zu orientieren und das dann quasi zu remixen, dann habt ihr einen Rahmen, in dem ihr euch bewegen könnt...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
man könnte natürlich auch zwei fliegen mit einer klatsche patschen und innerhalb des computermusikrahmens die liedform verwursten. die visualisierung der bunten spuren bietet sich geradezu an dafür.

na, es gibt viele wege die nach rom führen...