• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G6, …

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Da IBM und Freescale zusammen am der Power6-CPU arbeiten (siehe heise) - liegt die Idee nahe, das in zwei/drei Jahren eventuell der dann in die Jahre gekommene G5 doch noch ein Upgrade erfahren kann …

Bei Intel weiß ich, das man einfach eine neue CPU auf das Board stecken kann. Sind die G5-CPUs auch in irgend einer Weise „gesockelt” oder „aufgelötet”? Und wie warscheinlich währe so ein Upgrade - ich weiß, das es für G3-Cubes CPU-Nachrüstsetzs gibt …
 

macbiber

Gast
Sir Q schrieb:
Da IBM und Freescale zusammen am der Power6-CPU arbeiten (siehe heise) - liegt die Idee nahe, das in zwei/drei Jahren eventuell der dann in die Jahre gekommene G5 doch noch ein Upgrade erfahren kann …

...welcher dann von Apple wohl in keiner Weise mehr unterstützt wird.
Alles wird auf Intel-Optimierung rauslaufen.

Ich glaub nicht, daß man sich darüber Gedanken machen sollte.
 

Deleted member 3014

Gast
macbiber hat recht... da die software für ppc macs vor dem aus steht (also, ich tippe auf maximal 5 jahre), wird es wohl kaum notwendig sein ein upgrade zu kaufen. da kannst du wahrschinlich besser das viele geld (was so cpu-karten meist kosten), besser in einen neuen mac stecken.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sir Q schrieb:
Da IBM und Freescale zusammen am der Power6-CPU arbeiten (siehe heise) - liegt die Idee nahe, das in zwei/drei Jahren eventuell der dann in die Jahre gekommene G5 doch noch ein Upgrade erfahren kann …
Freescale ist POWER.org beigetreten und sie entwickeln künftig wieder zusammen mit IBM an neuen PowerPCs. Die Entwicklung des POWER6 findet komplett bei IBM statt.

Wie genau der POWER6 aussehen wird ist nicht 100% klar, aber POWER5 und PPC970 haben schon unterschiedliche IO-Anbindungen. Der PPC970 hat noch einen seperaten Memory-Controller der POWER5 hat ihn integriert, so daß für beide komplett unterschiedliche Mainboards benötigt werden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bitte nicht zu übersehen, daß der PowerPC G5 ein Derivat des Power4 Chips von IBM ist. Momentan aktuell ist der Power5 von dem leider kein Abkömmling mehr in einem PowerMac seinen Dienst tun wird.

Ich kann den Schritt von Apple aus den von Apple propagierten Gründen noch immer nicht verstehen. Das was uns erzählt wird halte ich für reines Marketinggewäsch. Die neuen "Mac Book 'Pro'" glänzen vor allem durch eines. They lack the Power...
Gruß Pepi