• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 stürzt häufig ab und startet nicht mehr, auch nicht von CD

Hans Müller

Granny Smith
Registriert
07.11.05
Beiträge
16
Eine Frage, der G5 von meinem Vater stürzt seit geraumer Zeit oft ab und lässt sich anschliessend nicht mehr starten, auch nicht von CD. Das kleine Lichtchen brennt zwar, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz.
Habt Ihr von so einem Problem schon einmal gehört, oder habt dasselbe Problem?
Der Cancomsupportmann war auch schon da, es funktioniert aber immer noch nicht.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ist da noch Garantie drauf? Könnte ein Problem mit dem Powermanagment sein, zumindest, daß er nicht mehr startet. Häufige Abstürze haben idR Hardwareursachen, vielleicht is irgendein Ram-Riegel defekt.

Gruß,

.commander
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Und was für ein G5 ist es?
Alter , System, Single oder Dual, Quad, 1,6 1,8 2,2 2,3 2,5 2,7 ?
Hört man die Platte, versucht er zu booten oder tut sich garnichts?
Wir sind keine Hellseher.
Und was hat der Mitarbeiter von Cancom gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Müller

Granny Smith
Registriert
07.11.05
Beiträge
16
Also, das ist ein G5 Dual mit 1,8 Ghz und 1GB RAM. Das System ist 10.4.3.
Problem bei diesen neuen G5s ist ja das man kaum was hört, der Lüfter springt kurz an und das wars dann, der Lüfter hat auch mal kurz am Rad gedreht und wurde immer lauter und lauter.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Habt ihr schon versucht das Pram zu resetten mit
Apfel+ Alt+ p+r oder im Single User Modus mit Apfel+ s
jeweils diese Tasten unmittelbar nach dem Eonschalten drücken.
Probehalber auch mal das 2. Ram ausbauen wie commander erwähnte oft eine Fehlerursache.
 

Hans Müller

Granny Smith
Registriert
07.11.05
Beiträge
16
PRAM ist resettet. Was bewirkt dieses Apfel + S beim starten? Die Tasten gedrückt lassen bis irgendwas passiert?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
beim Pram resett sollte der Startton sich wiederholen, daran kann man es erkennen. Apfel+ s ist Booten im SIngle User Modus.
 

Hans Müller

Granny Smith
Registriert
07.11.05
Beiträge
16
Das mit dem PRAM ist mir klar. Aber was bedeutet im Single User Modus zu starten? Was kann ich dann machen bzw. was bewirkt das?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Singleuser bedeutet, daß Du ohne grafische Oberfläche startest und als Root eingeloggt bist - was dir das helfen soll ist mir im Moment auch nicht ganz klar.....
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Habe hier eine ganz gute Beschreibung gefunden, was man im Ernstfall alles der Reihe nach machen sollte.

Hier ist jemand mit dem gleichen Problem.

Und hier gibts das Service Manual zum G5, da findest Du sicher auch, wo der PMU-Taster ist, falls der G5, wie ich vermute, keinen PMU - Reset über die Tastatur zulässt.

Gruß,

.commander