• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 schläft nur auf Knopfdruck

malt

Gast
G5 schläft, aber nicht automatisch, sondern nur auf Druck des Anschaltknopfes. Das auch wenn keine USB Geräte außer dem Originalkeyboard und Mouse verbunden sind. Hat jemand ne Idee?
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
du mus in Systemeinstellungen > Energie SPAREN ... da kannst du dan auswählen wan er automatisch in den ruhezustand gehen soll
 

malt

Gast
Energieeinstellungen sind ok

Die Energieeinstellungen sind ok,- testweise auf 1 minute, alles ausschalten gesetzt, Festplatte aus wenn möglich. Das automatische Schlafen hat auch schon geklappt, aber nach irgendeiner Installation oder Update eben nicht mehr. Nur finde ich die Ursache nicht.
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Hi malt,

hast Du schon eine Lösung gefunden?
Habe das gleiche Problem. Hast Du schonmal alle Geräte abgestöpselt und getestet?Wurde mir vom Support mal geraten, leider ohne Erfolg bis zum jetzigen Zeitpunkt
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...sind eure Macs in ein Netzwerk integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Hallo Indigo0815,

habe die Einstellungen so wie im Bild und mein Mac hängt an einem Switch.
Bekomme aber die Ursache nicht in den Griff.Überlege schon NEU zu installieren habe aber auch gelesen das es teilweise nichts bringt.Habe schon einen NEUEN Nutzer eingerichtet der völlig ohne zusätzliche Programme läuft aber auch da funktioniert de Ruhezustand nicht.
 

malt

Gast
Also mein Mac hängt in einem Mininetzwerk, ist mit einem Drucker, einem Scanner und gelegentlich mit einer Kamera verbunden, aber all das schon seit Anfang an. An der Hardware Konfiguration hat sich nichts verändert, seit ich den Computer habe. Das Schlafproblem ist aber erst später aufgetaucht. Momentan denke ich, dass ein Upgrade verantwortlich ist..., aber das nur, weil mir nichts anderes einfällt. Ich habe den Support nicht individuell kontaktiert, aber die support datenbank durchgesehen, was und Einstellungen und Reset Möglichkeiten angeht. Eine weitere Sache: Anfangs liefen die Ventilatoren mit sich sehr oft verändernden Umdrehungszahlen, er war oft auch ganz still (sehr angenehm). Nach einem der Upgrades drehten die Ventilatoren immer mit einer minimalen Tourenzahl. Aber ich sehe nicht so recht, was das, ausser der zeitlichen Koinzidenz, mit dem Schlafproblem zu tun hat. Habe das neu installieren auch überlegt, aber falls es an einem Upgrade liegt, werde ich den Fehler dann eventuell mit viel Arbeit reproduzieren und nicht lösen. Habe es daher gelassen.
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Hallo,

habe gerade mit Apple telefoniert (gestern bereits schon) nachdem ich alles abgestöpselt hatte und getestet habe und sich ja nichts geändert hat.
Nun nach 27 Minuten telefonat kam folgendes raus.
1. Combo Update für den MAC bei Apple laden und nochmal installieren.
Falls der Fehler nicht behoben ist MAC ab zum Service Provider, auf das habe ich gar keinen Bock und erwäge mein 14 tägiges Rückgabe Recht in Anspruch zu nehmen.


EDIT: Das Combo Update hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...mein Verdacht, das ein Mac den anderen Mac "weckt", weil sie
durch ein Netzwerk verbunden sind hat sich wohl nicht bestädigt.
War bei mir der Fall & konnte mit den Einstellungen, die ich gepostet
habe behoben werden.

Wünsche euch, das ihr das doch noch in den Griff bekommt...
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
...ja nun bin ich schlauer, aber nicht weiter. Nachdem ich mein System jetzt geklont habe und von einer externer Firewire Festplatte starte funktioniert der Ruhezustand.Starte ich wieder von der internen HD funktioniert es wieder nicht, merkwürdig.
Muss ich wohl doch zum Service Provider.So ein Mist...
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
schwede schrieb:
...ja nun bin ich schlauer, aber nicht weiter. Nachdem ich mein System jetzt geklont habe und von einer externer Firewire Festplatte starte funktioniert der Ruhezustand.Starte ich wieder von der internen HD funktioniert es wieder nicht, merkwürdig.
Muss ich wohl doch zum Service Provider.So ein Mist...

...ist wohl die interne Festplatte kaputt ?! o_O
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
...irgendwie scheint es doch noch nicht sicher zu sein das der Fehler nur mit der internen HD auftritt.Ich habe jetzt unendlich getestet und es funktioniert mal mit der externen HD mal nicht. Auf jedenfall klappt es mit der internen HD nie.Ich weiss jetzt nicht mehr weiter ausser zum Händler zu gehen.
 

Maco3

Gast
schwede schrieb:
...irgendwie scheint es doch noch nicht sicher zu sein das der Fehler nur mit der internen HD auftritt.Ich habe jetzt unendlich getestet und es funktioniert mal mit der externen HD mal nicht. Auf jedenfall klappt es mit der internen HD nie.Ich weiss jetzt nicht mehr weiter ausser zum Händler zu gehen.

@schwede

Hallo!
Wie ist denn das Problem jetzt behoben worden,... bist du zum Händler ?
Denn bei mir liegt das selbe Problem vor. Apple Care hat mich zu meinem Händler geschickt und gemeint, dass die Platine getauscht werden müsse, bzw. die Festplatte,... wäre also interressiert, was bei Euch raus gekommen ist,... Danke
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
ja folgendes habe ich gemacht:
Nachdem im beim ersten Händler abgeblitzt bin dadurch das er 49 .-Euro Handlingpauschale haben wollte habe ich in Kiel jemanden angerufen.Der sagte mir das er mein Problem noch nie gehört habe. Dieser gute Mann hat sich dann abends Zeit genommen und mit mir am Telefon ein paar Tests (Eingaben) gemacht bevor ich das Gerät vorbei bringen soll. Ich habe den Rechner mit Apfel + S gestartet.
Dann habe ich 2 Unix Befehle von ihm bekommen und eingegeben um zu sehen was passiert. Das Ergebnis war in Ordnung nach seiner Auskunft (ich habe keine Ahnung davon).Nun meinte er sollte alles funktionieren ansonsten wäre wohl ein Hardwareproblem vorhanden. Und es funktioniert jetzt auf einmal warum auch immer. Ich muss sagen das ich aber zeitgleich ein paar Programme aus den Startobjekten genommen habe die ich evtl. für das Problem verantwortlich gemacht habe.
Nun ja, zur Zeit funktioniert der Ruhezustand und ich werde das weiter im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
tja jetzt habe ich wieder die gleichen Probleme.:(
Ich habe in der zwischenzeit Tools und Updates installiert.
Das geht mir aber ganz schön auf den Wecker das der Ruhezustand so rumzickt,
bin mal gespannt ob und wann ich es jemals korrekt zum laufen bekomme.
 

Maco3

Gast
schwede schrieb:
tja jetzt habe ich wieder die gleichen Probleme.:(
Ich habe in der zwischenzeit Tools und Updates installiert.
Das geht mir aber ganz schön auf den Wecker das der Ruhezustand so rumzickt,
bin mal gespannt ob und wann ich es jemals korrekt zum laufen bekomme.

Hallo!
Hatte auch Probleme mit dem Ruhezustand. Nach mehreren Telefonaten mit Apple Support und Lösungsversuchen wurde mit von Apple mitgeteilt, dass dies ein Fehler sei und das Logic Board ausgetauscht werden müsse. Also hab ich mein Gerät zur Reparatur gegeben,... jetzt habe ich also den iMac mit einem neuen Logic Board. Der Fehler ist nun behoben, keine Probleme mehr mit dem Ruhezustand! :)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo!

Versuche mal, die FireWire Einstellungen in den Systemeinstellungen zu verändern bzw. eine möglicherweise eingestellte Netzverbindungsmöglichkeit via FireWire zu deaktivieren.
Falls das nicht hilft, hast du die Möglichkeit, eine andere HD einzubauen, das System zu klonen und nochmals zu versuchen? Ich kenne das Problem von meinem G5, der keine SATA-II-Platten verträgt. SATA-I ist kein Problem. Die Händler wissen übrigens schon um das Problem, wollen aber mit der Sache nichts am Hut haben, da da viel ausprobiert werden muss, bis es läuft und Apple ihnen die Zeit vermulich nicht vergütet.
Der Wechsel des LogicBoards ist eine Verlegenheitslösung. Immerhin ist es dann möglich, dass im Neuen ein Controller verbaut ist, der mit deiner HD umgehen kann. Laut XLR8yourMac hat Apple bei der Implemetierung der SATA-Controller ziemlich gepfuscht. Es kann gut sein, dass das Problem auch nach dem Wechsel weiterhin besteht. V.a. dein Hinweis auf die externe Platte lässt dies vermuten. Um was für eine HD handelt es sich denn? Hitachi oder Western Digital sollen teilweise grosse Probleme machen. Bei mir wars eine SATA-II-Hitachi mit 500 GB, die nicht funktionieren wollte. Die 400-SATA-I läuft wie eine eins.

Gruss RoG5
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
schon mal den NVRAM und PRAM gelöscht?

und mal "die üblichen verdächtigen" rödeln lassen?
cocktail im pilotenmodus mit allen optionen.
applejack mit "applejack auto restart"

hilfts nix schadets nix

HTH
mike
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
QuickMik schrieb:
schon mal den NVRAM und PRAM gelöscht?

und mal "die üblichen verdächtigen" rödeln lassen?
cocktail im pilotenmodus mit allen optionen.
applejack mit "applejack auto restart"

hilfts nix schadets nix

HTH
mike

PRAM und Co. wurden bereits gelöscht.

was meinst Du mit "die üblichen verdächtigen & Cocktail im pilotenmodus"?!?