G5 PM Dual 2.5GHZ SATA 150 oder 300???

  • Ersteller Tonspur
  • Erstellt am

Tonspur

Gast
Hallo Apfelwelt!!!

Habe n kleines Problem kann nirgends finden ob mein G5 SATA 1 oder 2 besitzt??? oder ist SATA 2 Rückwärtskompatibel??

Ich wil mir eine 2. HD als Raid einbauen und bräuchte nun ein bissl Hilfe. Das die GB beider Platten Gleich sein muss weis ich schon. Es sollte nach Möglichkeit nun auch der Hersteller übereinstimmen????
Dann eben noch die Frage ob SATA 1 oder 2
Weis jemand bescheid der ein Raidsystem besitzt???

Liebe Grüße und Danke,
Chris
 

Tonspur

Gast
Hmm hab grade eine Antwort bekommen das Thema hab es schon ;)
Jetzt eine neue Frage:

Beim Inbetriebnehmen eines Raid, müssen da beide Platten neu Formatiert werden oder spiegelt es mir den Inhalt der bereits eingebauten auf die 2.???
FragenüberFragen.....

Chris
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
dafür ist es wichtig zu wissen was für ein raid du aufbauen willst.
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Welche RAID willst du den machen?
0 oder 1?

gruß merowing3r
 

macbike

Gast
Wenn die vorhandene Platte vorher schon ein RAID1 gebildet hat und Du die andere Platte ausgetauscht hast dann - logischerweise - kopiert sich alles selber. Wenn Du das RAID aber neu anlegst, dann musst Du alle löschen.
 

Tonspur

Gast
ALSO: Ich habe zur Zeit eine 16er HD in der apfelkiste und der Stress die teilweise sehr großen Audiodateien auf exterer HD zu speichern ist doch relativ groß.... Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:
Über das Festplattendienstprogramm kann man doch einen RAID erstellen. Der Spiegelt mir dann alles aufner zweiten HD, die Zugriffszeit is dann besser und ich muss nicht alles auf Extern übertragen.

HAT DIE SACHE NEN HAKEN? Hab ich da etwa zu schön gedacht?

Haltet mich nicht für Blöd nur stellt man sich manches zu einfach vor.....
 

rydl

Bismarckapfel
Registriert
03.02.05
Beiträge
77
da steht erstmal alles wissenswerte über raids drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

ansonsten ist das glaub ich ne ziemlich verschwenderische idee. du willst dir 2 neue festplatten in deinen rechner bauen? oder hab ich das falsch verstanden und du willst eine festplatte in deinen rechner per sata und eine per firewire als raid zusammenschließen!?
hört sich beides nicht wirklich gut an.. aber probiers aus! würde mich interessieren, ob es funktioniert und wenn, ob es sich geschwindigkeitstechnisch gelohnt hat :D

nen raid für den desktop ist in der regel pure platzverschwendung ;)
 

macbike

Gast
Tonspur schrieb:
ALSO: Ich habe zur Zeit eine 16er HD in der apfelkiste und der Stress die teilweise sehr großen Audiodateien auf exterer HD zu speichern ist doch relativ groß.... Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:
Über das Festplattendienstprogramm kann man doch einen RAID erstellen. Der Spiegelt mir dann alles aufner zweiten HD, die Zugriffszeit is dann besser und ich muss nicht alles auf Extern übertragen.

HAT DIE SACHE NEN HAKEN? Hab ich da etwa zu schön gedacht?

Haltet mich nicht für Blöd nur stellt man sich manches zu einfach vor.....

Das hört sich ja mehr nach RAID0 an, wenn Du mehr Platz dadurch gewinnen möchtest. Riskant, wenn mal ne Platte ausfällt ist alles weg, deshalb ist dort gerade ein Backup sehr wichtig, im Gegensatz zu RAID1, da ist ja schon das Backup eingebaut.
Am meisten Geschwindigkeit, Platz und Datensicherheit würde ein externes SATA RAID5 bringen. Das kostet nur wieder viel.
 

Tonspur

Gast
Hmm entweder hab ich nen denkfehler oder verwirren mich eure antworten??? NEIN will keine Externe mit ner INternen als Raid laufen lassen! Will zwei Interne Platten spiegeln. Also dass wenn ich Audiodaten Importiere sie nicht nur auf platte 1 sondern GENAUSO auf 2 sind. Damit mir beim Crash von EINER Platte nicht ALLES verlohren geht.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
@Tonspur, lass dich nicht verwirren, du liegst schon richtig. SATAII ist abwärtskompatibel. Das Raid schützt nur nicht vor eigenem löschen, da hat das Backuplaufwerk einen Vorteil, du kannst auch eine zweite einbauen und immer automatisch jeden Abend ein Backup machen lassen. Wenn du dich aber nur gegen einen Plattenausfall sichern willst, dann ist ein Raid1 optimal.
 

aphexx

Gast
Hallo,
was hat denn nun der PowerMac DC? S-ATA 150 oder 300?
Ich würde nämlich auch gerne ein Raid verbauen, die Festplatte ab Werk ist eine WDC WD1600JS-41MVB1. Die gleiche Platte habe ich mir noch mal geordert. Das sind aber S-ATA II Platten. Und der Controller soll ein 150-er sein? Das wäre ja mal wieder supersinnig! :mad:
 

macbike

Gast
aphexx schrieb:
…Das wäre ja mal wieder supersinnig! :mad:

Wieso?
Jumper gesetzt und fertig!
Der DC hat jedenfalls nen 1,5 GBit/s Controller, also wie die vorherigen auch schon (= SATA 1.0)
 

aphexx

Gast
Na supersinnig deshalb, da zwar 300-er Platten verbaut werden, jedoch wird am Controller gespart und die Platten werden "ausgebremst". Merken wird man davon zwar eh nichts, da die Mechanik die Übertragungswerte nicht liefert, sondern nur die Schnittstelle.

Warum verbaut man dann keine 150-er Platten?

Für mich sind das nicht fertig durchdachte Hardware-Designs. Ich kauf mir ja auch keinen Porsche und lass ihn dann drosseln.
 

macbike

Gast
300er Platten werden einfach verfügbar/nicht teurer/oder sonstwas gewesen sein.
Um beim Porsche zu bleiben, es ist doch mehr so, dass man schon die 600 km/h Reifen drauf hat, der Porsche aber immer noch nur 300 km/h fährt…
Ob die 8 oder 16 MB Cache nun mit 150 oder 300 MB/s übertagen werden macht ja nicht so viel Unterschied. Viel interessanter sind schon die anderen Dinge die SATA 2.0 mehr kann als 1.0 wie NQC.
Die Intel Nachfolger haben bestimmt SATA 2.0, schon alleine deshalb, damit wieder gesagt werden kannn, dass mit Intel alles besser wird…
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Die SATA-II-Bandbreite kannst du gar nicht ausnützen. Meines Wissens schafft's noch keine Platte über 150MB/s. Achtung: ich würde die SATA-II-Platte mal ausgiebig testen, bevor ich an der Konfiguation etwas änderte. Es kann gut sein, dass der Controller mit der SATA-II-Platte nicht so glücklich ist. Teste vor allem das Energiesparverhalten und den Ruhezustand mit anschliessendem Aufwachen. Das könnte evtl. Probleme geben. War bei meinem G5 so und liess sich NICHT beheben. Daher musste ich ein SATA-I-Platte wählen.

Gruss RoG5
 

aphexx

Gast
Das ich die Bandbreite nicht ausnutzen kann ist schon klar. Das funktioniert noch nicht mal mit S-ATA 1. Die Bandbreite ist nur nützlich mit Expandern.
Wie gesagt, ich konnte noch die gleiche Festplatte ergattern, ich hoffe halt mal, dass es keine Probleme gibt. Sollte es aber auch nicht, da die HD ja schon von Werk aus verbaut wurde. Ist eine WDC WD1600JS.