• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 oder mac book pro?

fanta

Gast
SERVUS!
Also ich habe weniger ein Problem als viel mehr die qual der Wahl,
ich kann mich einfach nicht entscheiden ob mac book pro oder der G5.

vielleicht könnt ihr mir noch paar vor- sowie nach- teile der beiden geben aber am macbook
reitzt mich die portabilität und am g5 die geballte Leistung :)

aber bei beiden schrekt mich ab das die so wenig ram haben hmmmm
(will nicht über 2600 € gehen)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Und wofür willst du den Rechner nutzen.
Viele Programme sind noch nicht an die Intel angepasst
und laufen dadurch auch nicht mit voller Leistung,
speziell die von Adobe.
Die G5 sind schnell und ausgereift, im Grunde aber ein Auslaufmodell.
Die MacBooks (pro) haben oft noch Probleme und bis die Software angepasst ist,
gibt es sicher schon neuere (bessere, billigere) und sicher auch die Intelversion der derzeitigen G5 als Profirechner.
Fazit wie immer:
Brauchst du den Rechner tragbar und gleich, kaufe ein MacBook ((pro).
Bist du viel auf PS und Indesign und dergleichen angewiesen, kaufe einen G5, da passen auch mehr Ram rein.
Kannst du warten, lass dich am 8.8.06 überraschen, oder auch nicht :p
Jedenfalls sind die neuen Rechner schnell, aber noch nicht optimal für alle.
 

fanta

Gast
why komm am 8.8 neue oda waaaaaas:oops:

das wäre ja nicht schlecht aber hoffentlich sind die kaufbar (wegen preis)

achso ja ich will ps und aber auch Finalcut machn also g5?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Gerade dann einen Mac Pro (oder wie die dann heissen) wählen. FCP zieht auf dem G5 (vom Quad abgesehen) gegenüber dem Mac Book Pro kein Wurst mehr vom Teller.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Finalcut ist UB, da wäre es egal.
Am 8.8. ist die WWDC, da werden Leopard und tradinitonell auch immer neue Hardware vorgestellt, da die Entwickler idealerweiße davon als erste erfahren sollten.
 

fanta

Gast
ja ok also angenommen die stellen da den !!!!G6!!!!! for wie lang würde es dauern bis das ding in ordentlichem betrieb läuft? und zu kaufen is?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Bozol schrieb:
Gerade dann einen Mac Pro (oder wie die dann heissen) wählen. FCP zieht auf dem G5 (vom Quad abgesehen) gegenüber dem Mac Book Pro kein Wurst mehr vom Teller.

FC profitiert aber auch von schnellen, großen Platten, viel Ram und guten GraKa's
die dann mehr Echtzeitvorschau darstellen können.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
fanta schrieb:
ja ok also angenommen die stellen da den !!!!G6!!!!! for wie lang würde es dauern bis das ding in ordentlichem betrieb läuft? und zu kaufen is?

Fast immer bei Apple nach der Vorstellung unmittelbar zu kaufen.
Unmittelbar kann aber hier in old Europe schon ein paar Wochen sein.

Und G6 wird es nicht geben , irgend ein Intel ist dann drin,
von Dual Core Merom bis 8 Core kann spekuliert werden.
Oder die:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=13641
 

fanta

Gast
lol ok na mal sehen hab allerdings angst vor kinderkrankheiten von neuen äpfeln
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Kann man so nicht sagen. Ich habe direkt nach der WWDC meinen G5 (2Ghz Dual) bestellt. Der rennt bis heute ohne einen Ausfall, kennt kein Netzteilfiepen und auch die Lüfter drehen nicht unkontrolliert hoch. M.W. haben die G5 immer solche Probleme damit. Kann ich aber hier nicht nach vollziehen. Naja, vielleicht einfach Glück gehabt? :cool:
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Bozol schrieb:
Kann man so nicht sagen. Ich habe direkt nach der WWDC meinen G5 (2Ghz Dual) bestellt. Der rennt bis heute ohne einen Ausfall, kennt kein Netzteilfiepen und auch die Lüfter drehen nicht unkontrolliert hoch. M.W. haben die G5 immer solche Probleme damit. Kann ich aber hier nicht nach vollziehen. Naja, vielleicht einfach Glück gehabt? :cool:

Ich habe denselben.
Mein Netzteil hört man (etwas),
aber was ist mit deinen Lüftern?
Meine waren nun so laut, seit 10.4.6 ,
das ich letzte Woche neue eingebaut habe.
Die originalen waren wirklich billig und laut,
die neuen Papst hört man nicht mehr,
dafür nun die vom Drive Bay,
aber gegenüber den alten, himmlisch.
 

fanta

Gast
ja gut wenn bis zum jahres ende nun nix weltbewegend neues kommt dann kauf ich mir den mittleren g5 und hau noch 1 gb ram rinne fertsch is der lack würd ich sagen


wie ist das is mac os x dabei is das vorinstallt oder bekommt das auch en ac nap hin wie ich
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
fanta schrieb:
ja gut wenn bis zum jahres ende nun nix weltbewegend neues kommt dann kauf ich mir den mittleren g5 und hau noch 1 gb ram rinne fertsch is der lack würd ich sagen


wie ist das is mac os x dabei is das vorinstallt oder bekommt das auch en ac nap hin wie ich

Wenn du bis Ende des Jahres warten kannst, bin ich sicher, das dann genug Auswahl vorhanden ist, evtl. so viel das es neue Fragen aufwirft. :-D
 

fanta

Gast
ja auswahl vielleicht aber die sollte ja auch bezahlbar sein ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Das OS ist vorinstalliert,
du brauchst nur deinen Namen, Internetzugang usw. eingeben.
Ein Assistent führt dich da durch, alles voll easy.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
fanta schrieb:
ja auswahl vielleicht aber die sollte ja auch bezahlbar sein ;)

Naja, ich glaub eigentlich nicht, dass die neuen Rechner teurer bzw. um so viel teurer sein werden als die aktuellen!? Aber man kann des nie wissen! Wenn du ihn ned unbedingt gleich brauchst, dann würd ich noch warten! Wenn dir der neue nicht zusagt, dann bekommt den G5 auch billiger, weil Auslaufmodell,....
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
fanta schrieb:
ja gut wenn bis zum jahres ende nun nix weltbewegend neues kommt dann kauf ich mir den mittleren g5 und hau noch 1 gb ram rinne fertsch is der lack würd ich sagen
Wenn du zusaetzlich 1 GB RAM einbaust, hast du insgesamt 1,5 GB RAM. Fraglich, ob sich Photoshop und Final Cut Pro damit zufrieden geben. 2,5 GB RAM waeren hier schon eher angebracht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Den "G6" gibts schon. Heißt Power5 und ist natürlich von IBM. Der PPC G5 Prozessor ist ein Derivat der Power4 Architektur von IBM. Nur so als Anmerkung.

Die Mac Pro werden uns wohl noch vor der WWDC erreichen. Falls dort wirklich ein Hardware announcement gemacht wird, dann wohl die Server.

Zum Thema RAM: RAM beim Mac ist wie Hubraum bei einem Motorrad. Und Hubraum kann bekanntlich durch nichts ersetzt werden außer durch Kubikzentimeter. :-D

@fanta
Wenn Du noch ein wenig durchhältst, dann warte ab bis die Mac Pro offiziell sind. Dann gibts entweder einen flotten neuen, oder nen günstigen Quad. :)

Gruß Pepi
 

fanta

Gast
du meinst der heist power mac g5 oder was der mit 4 kernen oder was das da isssss?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
fanta schrieb:
SERVUS!
Also ich habe weniger ein Problem als viel mehr die qual der Wahl,
ich kann mich einfach nicht entscheiden ob mac book pro oder der G5.

ich würde sagen, das da kilometer dazwischen liegen.
schon mal ob standgerät oder schleppdepp.

du solltest vieleicht mal dein anforderungsprofil posten.

ciao
mike