• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 Netzteil piept und laut

Kampfapfel

Gala
Registriert
04.12.05
Beiträge
50
G5 Netzteil piept und laute Lüfter

An alle Macianer!
Brauche euren Rat.
Habe mir einen 1,8er Dual G5 zugelegt.
Schon nach dem ersten Neustart vernahm ich ein kurzes leises piepen (ca. jede sec.)
Dachte erst dass die Lüfter wohl mal ne Reinigung vertragen könnten.
Leider war es damit nicht getan.
Ich habe versucht das Piepen zu lokalisieren.
Es kommt hinten aus dem Netzteil.
Komischerweise ist das piepen weg wenn der Rechner extrem rechnen muß.
Ich vermute dass das Netzteil so mehr Strom abgeben muß.

Wahrscheinlich muß ich mir jetzt ein anderes Netzteil einbauen lassen,
oder weiß von euch jemand Abhilfe bzw. kennt das Problem?

Das Netzteil muß bestimmt eins von Apple sein oder kann ich auch ein anderes verwenden?
Zudem kommen mir die Lüfter relativ laut vor, wird wohl an der Anzahl liegen (4).
Hab mal was von einer G5 Serie gehört in denen laute Lüfter verbaut waren und diese wurden dann von Apple ausgetauscht.
Kann man auch leisere Lüfter von Fremdherstellern nachträglich einbauen bzw. auf was muß man da achten?

Leider bin ich nicht so ein Technikfuchs...aber sicherlich jemand unter euch:-*

Auf jeden Fall freue ich mich über jeden Tipp von euch!
Euch allen noch einen guten Rutsch!!!

Ciao, Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: moornebel

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
AW: PLEASE HELP! MEIN G5 NETZTEIL PIEPT & LAUTE LÜFTER!!!

Apfeltalk legt sehr viel Wert auf Qualität, getreu unserem Motto "Aus der Community - für die Community"!

Bitte beachte unsere Richtlinien zum Posten von Beiträgen:
  • Bitte versuche deine Beiträge in korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu verfassen.
  • Absätze helfen dein Problem zu verstehen.
  • Bitte vermeide PERMANENTE Großschreibung oder viele Satzzeichen (??!!!!).
  • Bitte versuche ganze Sätze zu formulieren.
  • Mac-Produkte werden wie folgt geschrieben: iPod, Mac, PowerMac, PowerBook etc.
  • Bitte wähle einen stichhaltigen Betreff, vermeide hierbei den Betreff mit HILFFFEEE!!! zu beginnen

Bitte korrigiere deinen Beitrag - dies ist über die "Ändern"-Schaltfläche unter deinem Beitrag möglich.

Bitte verstehe unsere Hinweise nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Rat.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
AW: G5 Netzteil piept und laut

Hallo
Dieses Piepen ist definitiv dein Netzteil. Du kannst es ändern wenn du unter Energie die Leistung auf max oder min stellst. Dieses Problem ist bekannt, auch Apple.
Das Austauschen des Netzteil ist nicht trivial, du musst dazu die beiden Prozessoren ausbauen, da es unter dem Abdeckblech am Boden befestigt ist. Wenn du noch Garantie hast lass es machen, wenn nicht ist der Austausch nicht billig.
Dein G5 hat übrigens nicht 4 sondern 9 Lüfter.
Die lauten Apple die du meintest waren die G4. Da gab es ein Lüfterkit von Vertax? um sie ruhig zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: moornebel

Kampfapfel

Gala
Registriert
04.12.05
Beiträge
50
AW: G5 Netzteil piept und laut

Hey!
Vielen Dank für deine Antwort.
Diese hat mir wirklich viel Ärger und Streß erspart!
Das ist die Rettung für meine Ohren (Naja, so laut ist es auch wieder nicht aber wenn man´s weiß und sich unbewußt drauf konzentriert nervt es schon ganz schön ab.
Achso, 9! Lüfter- um Himmelswillen, habe nur die 4 großen gesehen.
Wo sind den die restlichen?
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
AW: G5 Netzteil piept und laute Lüfter

Laut c't und schlußfolgernd aus den Reparaturversuchen ist es NICHT das Netzteil, sondern es wird verursacht durch Stromschwankungen in den Spannungswandlern der Hauptplatine. Daher kannst Du Dir soviele Austauschnetzteile einbauen lassen, wie Du willst, das Problem wird vermutlich nicht behoben werden.

Apple hat einen Text dazu geschrieben: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86523
Fazit ist, daß empfohlen wird, die Stromsparfunktion der CPUs ("nap" = Nickerchen) abzuschalten, damit die Stromschwankungen nicht mehr auftreten. Als Folge wird die ganze Kiste heißer und braucht mehr Strom. Was aber bei den Strompreisen in USA nicht weiter tragisch ist.

Es gibt wohl noch einen zweiten Konstruktionsfehler, und zwar Störgeräusche in der Audio-Ausgabe; diese lassen sich aber mglw. durch ein anderes Netzteil beheben.
 
  • Like
Reaktionen: newman

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
AW: G5 Netzteil piept und laut

Juheissa juheee!!! Das fiepen ist weg!!! Danke Dir :-* :-* :-* :-*
*karmaverteil*

Gruss
moornebel