• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 Dual Wechsel zum iMac 24"?

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hallo liebe Apfeltalker!

Obwohl ich selbst kein großer Freund von Befragungen bin, so möchte ich doch mein Anliegen hier unterbreiten.

Ich habe einen G5 Dual 2 Ghz mit 2,5 GB RAM und ein 20" ACD. Ich habe jemand an der Hand, der mir für beides zusammen 1850 Euro zahlt. Jetzt hab ich nur ein schlechtes Gewissen. Ich wollte mir dann von dem Geld (plus den geringen Aufpreis) den 24" iMac kaufen. Jetzt weiß ich nicht ob das so eine kluge Entscheidung ist. Der G5 hat weder AirPort noch Bluetooth und auch natürlich keine iSight. Ich wollte mir evtl. das für den G5 alles nachrüsten, aber das lohnt sich doch nicht wirklich, oder?

Der Vorteil des G5 sind ja die vielen Steckplätze für PCI Karten und die schnelle Festplatte. Aber genau das brauche ich nicht wirklich.

Beim iMac hätte ich halt ein größeres Display mit besserer Auflösung und den ganzen FrontRow Kram. Und die iSight ist ja auch schon Build in.
Ein weiterer Vorteil des Wechsel wäre, das ich auch einen Intel-Mac hätte und somit zukunftssicherer. Aber irgendwie häng ich doch an der PPC Schiene. Nur jetzt bekomme ich noch soviel Geld für den G5. In ein paar Jahren will ihn keiner mehr haben.

Einfach ganz normal betrachtet: Was würdet ihr tun?
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Nichts gegen Deine emotionale PPC-Gebundenheit, aber in jeder Beziehung kommt unweigerlich irgendwann der Punkt, an dem man sich fragen muß, ob eine Fortführung noch sinnvoll ist.

Wie Du richtig erkannt hast, gehört der Intel-Plattform die Zukunft und die 1850,- Euro scheinen mir wirklich ein Preis zu sein, den Du nie wieder wirst realisieren können (ich würde Dir schon jetzt erheblich weniger zahlen).

Also: Akzeptiere das Unvermeidliche, behalte den G5 in guter Erinnerung, Ihr hattet eine schöne Zeit, doch wie heißt es so schön: Die Lebensentwürfe sind zukünftig nicht mehr vereinbar.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Danke für die Antwort. Ja, ich glaube ich muss es eingehen. Obwohl der Rechner erst 1,5 Jahre alt ist. Die 1850 Euro sind ja inkl. dem Cinema Display. Hab da mehrere zur Hand die das für den Preis haben wollen. Aber nun gut. Ich denke ich werde es ins Auge fassen.

Sonst noch Meinungen?
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
...Ich wollte mir evtl. das für den G5 alles nachrüsten, aber das lohnt sich doch nicht wirklich, oder?

Der Vorteil des G5 sind ja die vielen Steckplätze für PCI Karten und die schnelle Festplatte. Aber genau das brauche ich nicht wirklich.

Beim iMac hätte ich halt ein größeres Display mit besserer Auflösung und den ganzen FrontRow Kram. Und die iSight ist ja auch schon Build in.
Ein weiterer Vorteil des Wechsel wäre, das ich auch einen Intel-Mac hätte und somit zukunftssicherer.

Was würdet ihr tun?


...Du hast Deine Entscheidung doch schon lange getroffen.

Also ran an den iMac und dann Deine Erfahrungen posten.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, es ist ja genau das. Meine Entscheidung steht fest. Nur genau das ist der Grund für meinen Post hier. Ich will wissen ob ihr evtl. genau so handeln würdet. Ein schaler Beigeschmack bleibt trotzdem.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
JA, bin in einer ähnlichen Situation. Ich denke viele andere.

Wir "müssen" sehr sehr gute und eigentlich moderne Mac-Hardware verkaufen
und bekommen nicht mehr viel dafür.

Denn nun winken eben die neuen Macs mit neuen Möglichkeiten. Bekomme für mein
getuntes iBook auch fast nichts mehr.

Dennoch werde ich mir, wenn OS 10.5 rauskommt einen neuen Mac hertun.


Also mach es einfach beherzt. Bekommst ja noch viel für Deine alte Hardware.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ähm, kann mir das einer erklären?

"Zwei SO-DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 3 GB" steht auf der Apple Page. Gibt es 1,5 GB Riegel?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
...
Einfach ganz normal betrachtet: Was würdet ihr tun?

Verkaufen, sofort.
Ich habe den guten alten G5 auch auf der Tauschliste. Er wird gegen einen Mini gatauscht, weil ich ein 23er apple habe. Nach meinem Eindruck ist schon die Leistung des Kleinen nicht schlechter, also bei deinem Tausch ein guter Fortschritt.

Mach den Tausch.

Ich teste den mini gerade mit etwas Case Modding :)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Danke Christian für deine Entscheidungshilfe. Ich werds tun!
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Genau richtige Entscheidung!
Für PPC gibt es keine Zukunft mehr.
Der Apple-Markt gehört Intel.. Vorerst!
Wenn das mit AMD stimmt, wird sich das ändern, aber wie es auch kommt, verkauf ihn und nimm die bessere Hardware!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Weiß da jemand was genaueres? Gibts nun 1,5 GB Riegel oder wie muss ich das verstehen? o_O

Es gibt einen 2 GB Riegel, der allerdings etwa so viel kostet wie ein Mac mini. Steckt man zwei von den Platin-Riegeln da rein, wird wohl nur einer genutzt. Ist quasi eine künstliche Einschränkung wie so oft von Apple. Eigentlich müssten auch MBPs 4 GB vertragen. Die PC-Äquvivalenten tuen das jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ah super. Danke Anindo. Jetzt bin ich schlauer! Thx!