• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 behalten oder Mac mini?

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Hallo liebe Freunde,

ich überlege mir, ob ich nicht aus platzgründen mir einen Mac mini kaufen sollte. Im Moment habe ich noch einen G5 mit 1,8GHz SP.

Ich benutze nur das Internet mit email etc. Zum Arbeiten benutze ich Ihn auch nicht (macht sich in der Autowerkstatt nicht so gut, ist viel zu schade dafür :-D )

Natürlich hege und pflege ich mein iTunes und mein iPhoto...

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich weiß einfach nicht so recht.... :-[


Doc... :-D
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
ich tausche meinen mac mini gegen deinen g5.

abgemacht?
 

Mitglied 7625

Gast
also für deine zwecke würde ein 500mhz g3 reichen, ich sprech da aus erfahrung ;)
also da sollte selbst der kleine mac mini mehr als übermotorisiert sein.
kannst also ohne schlechtes gewissen zugreifen.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
Beim PowerMac G5 1,8 SP gibt es Fehler die nicht eliminiert werden können und hauptsächlich unter 10.4.X auftreten, wir empfehlen allen Anwendern 10.3.9 zu Installieren, da diese Fehler da nicht so häufig autreten. Eine Behebung des Fehlers ist in absehbarer Zeit nicht in Sicht

das erinnert mich an diverse mails "vorsicht neuer virus im umlauf, microsoft und lisi müller warnen davor seinen PC einzuschalten"...

iPoe
 

daywalker1001

Gast
Also ich würd meinen PM G5 (dual 1.8) never gegen einen Mac-Mini tauschen oder verkaufen! Beim Speed und Komfort des G5s kann der Mini für mich nicht mithalten. Aber wenn's bei dir nur um Surfen, iTunes, iPhoto geht, hmmmm... o_O
Auch bei mir sind das die Hauptnutzungen, aber wenn man dann mal eine DVD bastelt, Grafik bearbeitet mit Adobe CS od. Musik mit Logic machen möchte, dann is der PM doch um einiges besser und auch ausbaufähiger zur Aufrüstung. ;)
 

poisonfree

Gast
cws schrieb:
Solltest du eventuell überlegen:

Nicht behebbarer Serienfehler in den Power Macs 1,8 GHz SP?

http://mactechnews.de/index.php?offset=19

Das ist aber keine harte Meldung.

tja. Die Meldung ist nicht hart aber wenn man unter g5freeze.com mal schaut dann wird sehr schnell klar das MTN sich gescheut hat tiefgehender das Problem zu erkennen. Ich habe einen G5 SP 1.8 late 2004 und kann leider bestätigen dass es unter Tiger den tollen freeze Effekt gibt.
 
  • Like
Reaktionen: cws

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
@daywalker
Du sprichst bei deinem G5 von einem Dual, ich habe einen SP. Und der Fehler nervt wirklich. Wir groß sind die Chancen, das ich von Apple geholfen bekomme? Gleich null denke ich.

Was mich nur ein wenig stört ist die Tatsache, das sich der Mac mini intern nicht sehr viel erweitern lässt, bis auf die HD und RAM. Aber gut, dafür reden wir ja auch von einem Mac mini.

Ich bin mir mit dem Verkauf noch nicht sicher, weil ich fast die Befürchtung habe, das kurz nach meinem Kauf ein neuer Mac mini erscheint. Mir ist klar, das es immer ein neueres Model geben wird....Und ich weiß auch nicht, ob ich nicht irgendwann mal die erweiterungsmöglichkeiten brauchen werde.
Vielleicht gibt es ja irgendwann ein "Zusatzmodul" für den Mac mini in Form eines Co-Prozessors....

Ach mann, das nervt mich... Jetzt habe ich mir einen Mac gekauft und ich fühle mich manchmal zurückversetzt in die Wintel Welt (Was das Problem mit dem G5 betrifft).
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
MacApple schrieb:
Warum? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

MacApple
Ich verstehe deine Bemerkung nicht, aber eventuell solltest du die Meldung bei MTN lesen, dann würde sich der Einwand eventuell erledigen.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Was wäre denn mein G5 wert?
Er ist seit ca. 5 Monaten bei mir, 1,8 GHz SP, 80 GB HD, hat ein Superdrive, 1GB RAM, Airport Express. Ferner würde ich noch ein USB Bluetooth Stick von D- Link mitgeben, dazu noch eine Apple Wireless Maus und Wireless Tastatur, unbenutzt.

Jemand eine Vorstellung?
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
das Problem wird halt der "Freeze Bug" sein. Ich denke mit Bug so ca. 1100€.

Nicht hauen/treten/schlagen wenns nicht stimmt! :-D
 

llothar

Gast
@Zoidberg:

Es hat erst am letzten Dienstag einen MacMini update gegeben, da kommt jetzt garantiert nichts mehr so schnell.

Ich würde sogar fast wetten das die bis zum 6.6.2006 jetzt gar nichts mehr daran ändern, da dann ja als erster Intel-Mac der MacMini auf den Markt kommen soll.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
llothar schrieb:
Ich würde sogar fast wetten das die bis zum 6.6.2006 jetzt gar nichts mehr daran ändern, da dann ja als erster Intel-Mac der MacMini auf den Markt kommen soll.
Wer hat Dir das mit dem Mac mini denn gesteckt? ;)
Das ist erst mal nur eine Vermutung. Keiner weiß zur Zeit, welche Macs als erstes umgestellt werden. Intel-basierte PowerBooks halte ich z.B. für viel wichtiger, der Markt für tragbare Rechner wächst zur Zeit viel schneller als der Desktop-Bereich.
 

imagick

Gast
Bei dem von Dir umrissenen Anwendungsbereich würde ich Dir raten, auf den Mac Mini umzusteigen.

Er kann alles, was Du brauchst, auch sehr flott, ist platzsparender, viel leiser und hat - zumindest soweit ich weiß - keine Serienfehler. Zudem finde ich, dass der Coolness-Faktor des Kleinen größer ist ... ;)

Der einzige Nachteil des Mac Mini ist in meinen Augen die lahme Festplatte. Keine Ahnung, ob Apple da inzwischen irgendwo auch eine 5400rpm-Variante verbaut. Wenn ja, dann nimm die!