G5, 1,6 MHz Geräuschkulisse

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Hallo zusammen,

wie im Header erkennbar besitze ich eine G5 1,6MHz, der mich durch seine Geräuschkulisse manchmal schon ziemlich nervt. Er produziert ein ziemlich tiefes Dauerbrummen. Von den bekannten "Störungen" wie zirpen bin ich gottseidank verschont.

Als ich gestern mal testweise das Gehäuse rechts und links "zusammengedrückt" habe wurde das Brummen deutlich leiser, so als würde das Gehäuse als Resonanzkörper dienen.

So, aber jetzt endlich meine konkreten Fragen:
1. Gibt es möglicherweise wirklich "klapprige" Gehäuse, die geräuschverstärkend wirken und wie kann ich das ggf. beseitigen?
2. Hilft vielleicht das G5 Uniprocessor firmware update 5.1.5f2, das mir die Software-Aktualisierung schon seit geraumer Zeit anbietet, welches ich aber bisher nicht installiert habe?

Gruß und Danke
Michael
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Vibrationsgeräuche können ja eigentlich nur von Laufwerken und Lüftern ausgelöst werden, der Rest steht ja still. Wäre natürlich gut zu wissen, wer der Auslöser der Vibration ist. Bei Festplatten muss man nur warten, bis die in den Ruhezustand gehen. Lüfter kann man mal kurz anhalten. Also erst mal den Übeltäter finden und dann mal weiter schauen. Ein Firmware-Update dürfte da eigentlich nicht helfen, muss aber nicht schaden.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
hallo
ich kann Anindo nur zustimmen, denn wenn Dein G5 bis jetzt ruhig war, würde ich eher von einem defekten Lüfter ausgehen der jetzt mit einem Lagerschaden anfängt.

Es ist immer besser das Problem zu beseitigen und nicht die Folgen.
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Nun ja, im Ruhezustand ist die absolut unhörbar. Laufwerke schließe ich daher aus.
Wie soll ich denn im Betrieb einen Lüfter anhalten, ich kann ja schlecht den Finger reinstecken?

Meine Idee mit dem Firmwareupdate kam mir, weil da etwas von "allgemeiner Verbesserung des Systems" (oder so ähnlich) stand und das ja auch bedeuten kann, daß die neue Firmware möglicheweise zu schnell drehende Lüfter runterregelt.

Gruß
Michael
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Mist schrieb:
Nun ja, im Ruhezustand ist die absolut unhörbar. Laufwerke schließe ich daher aus.

Ich glaube, du hast es nicht ganz verstanden. Wenn die Option "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" unter Energiesparen angeklickt ist, dann schaltet die nach 5 Minuten aus, wenn sie nicht gebraucht wird. Vibriert das Gehäuse weiter, liegt es an einem Lüfter.

Mist schrieb:
Wie soll ich denn im Betrieb einen Lüfter anhalten, ich kann ja schlecht den Finger reinstecken?

Da gibt es ja noch unempfindlichere Werkzeuge wie Stift oder Schraubenzieher. Die Lüfter drehen im G5 eher langsam. Das sollte kein Problem sein.
Mal im Inneren fühlen (jetzt mit einem Finger), von welchem Teil die Vibrationen ausgehen, dürfte das Problemteil aber auch lokalisierbar machen.
 

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
Hallo,

also ich habe einen G5 1,8 Ghz und habe die Netzteillüfter gewechselt, da sie mir zu laut waren ansonsten wenn es nicht übermäßig heiß ist läuft der Rechner ruhig und angenehem.
Dein G5 wird aber auch 1,6 Ghz haben nicht Mhz oder? ;)

Grüße

da_danny