• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 Upgrade CPU

Geist

Jamba
Registriert
29.04.05
Beiträge
54
Hallo

Wie sinnvoll ist es, eine Upgrade CPU in einen G4 800 Single einzubauen?
Gibt es evtl Benchmarks, wie viel Mehrleistung z.B. das Dual G4 1,8 GHZ Upgrade bringt?
Bremst der langsame 133er FSB den Dual 1,8 er G4 nicht aus?
Das Upgrade hab ich für ca. 500 $ neu gesehen, wenn es wirklich spürbare Mehrleistung bringt ist es sicher eine Überlegung wert...



Gruß
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Wie sinnvoll ist es, eine Upgrade CPU in einen G4 800 Single einzubauen?

Das muß man fast mit einer Gegenfrage beantworten: Wie sinnvoll ist es in einen alten Rechner 500 Euro zu investieren?

>Gibt es evtl Benchmarks, wie viel Mehrleistung z.B. das Dual G4 1,8 GHZ Upgrade

Benchmarks kaum. Entweder du findest welche bei den Herstellern..

Die Leistungssteigerung ergibt sich schon aus der schnelleren CPU, in der Hauptsache aber aus L2 und L3 Cache, einer ganzen Menge an Arbeitsspeicher und einer schnellen schnellen Festplatte und einer leistungsstarken Grafikkarte.

All das zusammen macht den Fisch dick.

Die CPU alleine ist natürlich spürbar, perfekt wird es aber erst wie beschrieben.
 

Geist

Jamba
Registriert
29.04.05
Beiträge
54
Schnelle HD, viel Ram und schnelle Graka hab ich bereits :)
 

dsquared2

Gala
Registriert
11.07.06
Beiträge
48
Also ich würd es machen.. Hab selber einen 733er QS zuhause, hab jedoch mal auf einem gearbeitet, der 1.5gb ram+ati radeon 9000+1.8ghz sonnet upgrade, drinne hatte... also ich fands schon sehr flott.. lohnt sich wirklich.. dann kannste nochmal 2-3 Jahre mit dem rechner arbeiten, ohne wieder 1500 euro für nen g5 aufn tisch zu legen