1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G4 und OS 10.4 installieren-klappt nicht?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von BlueMoon, 25.06.06.

  1. BlueMoon

    BlueMoon Gast

    Hallo Mac Fans,
    Ich hab' da ein kleines Problem mit einer Installation!Ich möchte auf einen G4 (AGP Graphics) ein neues Betriebssystem installieren (eben OS 10.4), momentan ist 9.2.2 drauf, .... aber es gelingt mir nicht?!
    Habe schon das Firmware update 4.2.8 gemacht, und hat auch geklappt. Trotzdem erscheint beim Einlegen der Installationsdvd eine Meldung: "... Apple Power Mac 3, 1428f1 BootRom built on 10/11/01 .....Welcome to Open Firmware, ... type 'mac-boot' and enter, for installation ..." ????
    Noch ein paar Eckdaten zum Mac:
    Power Mac G4, glaube sawtooth
    400 Mhz
    ati rage 128 (steht zumindest unter 9.2.2 drin)
    Matshita DVD Laufwerk intern
    960 MB Ram
    2 Festplatten (Betriebssystem auf der 20 GB, noch eine 10 GB; hab auch schon die 20 GB Platte abgeklemmt,.... das gleiche wie oben)
    Tja - und jetzt weiss ich nicht, was ich noch machen könnte, das ich entlich das neue BS auf die Platte bekomme. Und bin für jeden Tip dankbar! Vielleicht hat ja jemand schon Ähnliches erlebt.
    Bin übrigens "Neu-Mackianer"; hab den Power Mac erst seit ein paar Wochen ...
    bis dann,
    Gruss an alle Meckies Bluemoon
     
  2. Decan Frost

    Decan Frost Boskop

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    208
    Kurze Frage: ist die Install-DVD von OS X eine normale Retail-Version oder eine, die z.B. bei einem Mac dabeilag (iBook etc.)?
    Sollte letzteres der Fall sein, glaube ich, daß das nicht funktioniert, weil sich die DVD nur auf der zusammen ausgelieferten Hardware installieren lässt.
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn Dein G4 ein AGP Modell ist, dann isses auch ein "Sawtooth".

    Ich nehme mal an, daß Deine Pufferbatterie aufgrund des alters Leer ist. (Nominale 3.6V) Wenn Du diese gegen eine neue austauschst (ca. 15-20,- €) sollte das auch wieder hinhauen.


    Der Frage nach der Art der Installations DVD muß ich mich anschließen. Die Installationsfähigkeit betrifft allerdings inzwischen nicht mehr das System sondern nur noch die Bundlesoftware.
    Gruß Pepi
     
  4. BlueMoon

    BlueMoon Gast

    Na - geht doch!

    Hallo Mac Fans,

    Noch ein paar Eckdaten zum Mac:
    Power Mac G4, glaube sawtooth
    400 Mhz
    ati rage 128 (steht zumindest unter 9.2.2 drin)
    Matshita DVD Laufwerk intern
    960 MB Ram
    2 Festplatten (Betriebssystem auf der 20 GB, noch eine 10 GB; hab auch schon die 20 GB Platte abgeklemmt,.... das gleiche wie oben)
    "Thanks" für die Tips -
    zu 99,9 % war es wohl das 2te Laufwerk (10 GB), nach dem es abgeklemmt war, mit Firewire DVD-Laufwerk installiert; und hat wunderbar geklappt!!!!!
    Wahrscheinlich war die 10 GB Platte falsch gejumpert!! (obwohl unter 9.2.2 lief sie?!)

    Bis die Tage - und noch einen heissen Sommer!
    PS: ... gibt es eigentlich Getränkedosenhalter für den Monitor?????
    See ya,
    Bluemoon
     

Diese Seite empfehlen