• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 startet nicht mehr von System-DVD

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Will meinen G4 verkaufen und habe deshalb die Festplatte formatiert. Der Rechner startet jetzt nicht mehr von der System-DVD (10.4). 10.2 habe ich (von CD) installiert bekommen; "Startvolume" erkennt die 10.4er DVD als bootfähig, doch der Neustart dauert ewig lange, und der Rechner startet schließlich immer wieder mit 10.2 von der Festplatte. Festhalten von "C" beim Start bringt nichts, System auf DVD wird nicht beachtet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Orang schrieb:
Will meinen G4 verkaufen und habe deshalb die Festplatte formatiert. Der Rechner startet jetzt nicht mehr von der System-DVD (10.4). 10.2 habe ich (von CD) installiert bekommen; "Startvolume" erkennt die 10.4er DVD als bootfähig, doch der Neustart dauert ewig lange, und der Rechner startet schließlich immer wieder mit 10.2 von der Festplatte. Festhalten von "C" beim Start bringt nichts, System auf DVD wird nicht beachtet.
Das Laufwerk ist von welchem Hersteller?
 

superchicken

Gast
War auf Deinem Rechner schon beim Kauf das 10.4er System installiert oder hast Du es extra nachgekauft? Meines Wissens nach muss man das Original-System installieren (die DVD, die beim Kauf des PBs mitgeliefert wurde) und dann kann man das Tiger installieren. Bitte mehr Infos!
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Hersteller ist Matshita.

Gekauft habe ich den Rechner natürlich mit 9.1 und dann nach und nach aktualisiert.
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Zeit, dass ich den Sachstand aktualisiere.
Ich habe den Rechner inzwischen verkaufsfertig gemacht. Das einzige bisherige Manko: Er erkennt beim Hochfahren kein Startsystem auf DVD - wohl aber auf CD-ROM. So kann man sich behelfen.
Ich möchte natürlich trotzdem den ursprünglichen Zustand wieder herstellen und frage:
Was ist da mit dem DVD-Laufwerk passiert? Kann man evtl. mit so einer Art Reset oder Firmware-Aktualisierung etwas machen?