• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 Quicksilver schaltet aus statt in den Ruhezustand zu gehen

groomsh

Alkmene
Registriert
19.07.07
Beiträge
31
Liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem. Mein alter G4 Quicksilver 733 schaltet sich seit ca. 3-4 Wochen einfach aus, statt in den Ruhezustand zu gehen. Neue Hardware ist nicht angeschlossen worden und neue Software ebenfalls nicht installiert. Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand inkl. aller Sicherheitsupdates etc. Die Pufferbatterie habe ich gegen eine neue ersetzt und das Powermanagement ist ebenfalls resettet (kleiner Knopf neben der Batterie). Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass ich direkt nach dem Ausschalten den Rechner nicht wieder einschalten kann. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, leuchtet auf der Platine kurz eine rote LED, der Lüfter läuft für eine Zehntelsekunde (geschätzt) an. Dann gehen die LED und der Lüfter wieder aus und nichts passiert. 30 Sekunden später kann ich den Rechner starten. Die rote LED brennt dann dauernd und der Lüfter läuft permanent.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung oder eine Idee - ich wäre sehr dankbar.

Groomsh
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Hi!

Ich bin kein Fachmann, aber ich würde sagen: Entweder stimmt das Netzteil seinen Schwanengesang an oder die Starterplatine hinter dem Einschaltknopf hat einen Schaden. Falls der Quicksilver eine solche hat... bin nicht ganz sicher.

Einen Techniker fragen oder auf Ebay nach einem identischen Modell gucken, das man als Ersatzteillager ersteigern kann... :) Kann sogar sein, dass man diese beiden Teile ohne Löten austauschen kann.
 

Quacksilber

Gast
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie Groomsh. G4 Quicksilver 2x800Mhz (OSX 10.4.11) schaltet sich aus beim Anklicken von Ruhezustand. Habe nach einigem Suchen nun diesen thread hier gefunden. Groomsh, hat sich Monozelle's Vermutung bzgl. defektem Netzteil bewahrheitet? Oder hat sich das irgenwie anders geklärt bei dir?
Bin neu hier und finde euer Forum sympathisch.
Vielen Dank und viele Grüße