G4 PowerPC schläft nicht richtig

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Mein PowerPC (siehe Signatur) macht seit ein paar Tagen immer wieder mal wieder Kopfzerbrechen. Wenn ich ihn schlafen legen will, sprich Ruhezustand, dann schaltet sich zwar das Display aus, aber er selbst legt sich nicht schlafen, sondern brummelt immer noch vor sich hin.

Desweiteren lässt er sich nicht mehr wecken. Es hilft nur noch der Dauerdruck auf den Anschalter.

Was kann die Ursache für dieses Fehlverhalten sein. Ich habe weder Updates noch systembedingte Programme installiert.

Danke und Grüße
Thomas
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
läuft vielleicht ein prozess mit voller cpu-auslastung?
ich hab solch ein verhalten ein paar mal bei prozessen die voll abgestürtzt sind und 100% fressen bemerkt.

hast schonmal neu gestartet (die gute alte windows-methode "neustarten heilt alle wunden" hilft vielleicht bei den macs auch)?
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Danke für die Lösungsvorschläge - doch leider kein Erfolg.

Wenn ich den PPC in den Ruhezustand setze, dann ist er fast unbeschäftigt; daran kann es also eigentlich nicht liegen. Auch nach einem Neustart (der war ja nötig, wie oben beschrieben) keine Veränderung. Der Reset des PRAMs brachte leider ebenfalls keine Veränderung.

Noch jemand eine Idee?

Danke
Thomas
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
das Problem habe ich auch ab und zu.
Bei mir läßt es sich durch einen Kaltstart (Rechner aus, etwas warten, neu starten) lösen.
Das Problem tritt immer gern im Zusammenhang mit Neuinstallationen oder USB-Aktionen (Palm syncen) auf.
Konnte mir bisher noch keinen genauen Reim draufmachen.:eek:

Unterstützende warte ich noch das System (daily-, weekly-, monthly-Scripte, Optimierung). o_O
Doch das ist alles Hokus-Pokus(hilft immer, wenn man es oft genug wiederholt und fest daran glaubt) solang man den Fehler nicht kennt .

Ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen...
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Das gleiche Problem hab ich hier mit meinem Quicksilver gelegentlich auch. Problemquellen sind in der Regel USB2.0 Massenspeicher wie Festplatten, Speichsticks etc. die noch Strom bekommen aber bereits "ausgeworfen" sind.
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Danke, "der Faktor" hat die Lösung :-D

Es liegt an einem Speicherkarten-Lesegerät welches an einer USB-Schnittstelle hängt. Komisch an der Sache ist allerdings, dass gar keine Karte drin ist. o_O

Außerdem bin ich der Meinung, dass das Schlafengehen auch schon mit dem Ding funktioniert hat. Werde nochmal ausprobieren, ob der Anschluß des Lesegeräts an einem USB-Hub mit Stromversorgung Abhilfe schaffen kann.

Danke, Thomas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich habe das gleiche Problem gehabt seit ein paar Tagen und jetzt festgestellt, daß es daran lag, daß in einem Ausgang der USB-2-Karte noch ein Kabel steckte.

Unter OS 9 gestartet, meldet der Mac auch, daß ein Gerät installiert sei, das die Ruhefunktion nicht unterstützt (aber wenigstens lässt sich der Ruhezustand des Monitors beenden und man kann weiterarbeiten oder per Menü korrekt ausschalten - unter 10.3.9 blieb ja der Monitor schwarz)

Solange am Kabel eine externe Festplatte hing, funktionierte alles, auch wenn die Platte ausgeschaltet war.