• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 MDD Lüfter und Ruhezustand

  • Ersteller wolfgangdd
  • Erstellt am

wolfgangdd

Gast
Habe leider im Forum unter obigen Begriffen nicht das passende gefunden.
Nach dem Einschalten (G4 MDD 2x1.0) so nach 20-30 Sekunden wird der Lüfter extrem
laut und der Rechner schaltet sich in den Ruhezustand. Beim Drücken auf den Power Knopf lässt er sich ganz normal aufwecken und das Spiel geht von vorne los.
(OSX10.3). Hat jemand einen Rat für mich?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Herzlich Willkommen bei AT!

Äh, und das Betriebsystem wird geladen? Du kannst Dich anmelden? Welches OS überhaupt? Oder bleibt der Rechner schon beim starten hängen?

Fornit, bitte Fornus!

Gruß,

.commander
 

demunie

Erdapfel
Registriert
12.11.05
Beiträge
4
Hallo wdd,


ich hatte dasselbe Problem und hoffte hier im Forum eine Lösung zu finden, inzwischen habe ich mir selbst geholfen:
Die Ursache war eine Überhitzung des Prozessors, so dass sich der Rechner zum Selbstschutz in den Ruhezustand begab und zwar schon ca. 4 min nach dem Einschalten. Der Kühlblock aus Kupferblechen war dann so heiss, dass ich ihn nicht mehr anfassen konnte.

Die Lösung: Ich hatte versehentlich die Stromzufuhr eines der vielen Kühler abgezogen als ich die IDE-Stecker links unten umsteckte...
Daher einfach mal schauen ob alle Lüfter laufen, insbesondere der am Prozessorkühlblock.
Es gibt übrigens ein FW-update für die Kühler welches allerdings nur unter OS 9 wirksam sein soll.
Hier kann man es herunterladen:
http://www.info.apple.com/kbnum/n120171

Mal eine Frage: Wo kann man die System CDs dieses Rechners bekommen? Bei Gravis hat man mich beim Bestellwunsch wie einen ungebetenen Gast behandelt...
 

rumbarumbatätäärräää

Gast
oder man kauft bei Verax das eigens für diesen Rechner entwickelte Lüfter-Kit nebst neuem Kühlkörper (ist dabei) und baut das ein. Und schon ist der Rechner viel leiser als das Apples, meist eh nicht funktionierendes, FirmwareUpdate je hinbekommt.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
nur falls es noch jemanden interessiert:
ich habe mir das verax-kit jetzt wieder eingebaut und trotzdem war der rechner laut. es lag an dem kleinen lüfter an der seite. seit vier wochen läuft mein G4 jetzt ganz ohne diesen lüfter. ich habe ihn einfach abgeklemmt. ich weiss, das ist nicht ganz ungefährlich, aber es hat mich so genervt!!! bisher geht alles problemlos. der rechner wird auch nicht heisser, als vorher. ich werde aber dennoch versuchen, diesen lüfter gegen einen leiseren auszutauschen.

gruss

jürgen