• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 & Mac OS 9?

lagerhaus

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Hi,

vielleicht möchte ich mir einen neuen bzw. gebrauchten Rechner kaufen, der schon G4 und nicht G3 sein sollte, allerdings ist es mir wichtig, dass ich noch von Mac OS 9 starten kann.
Gibt es überhaupt noch G4-Rechner, die von 9 starten können? Welche können das und welche nicht?

MfG lagerhaus
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Interessant, aber warum muss es OS9 sein. Sind da irgendwelche Programme die unter OS X nicht laufen. Wenn ja, gibt es keine alternativen?
 

lagerhaus

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
saarmac schrieb:
Interessant, aber warum muss es OS9 sein. Sind da irgendwelche Programme die unter OS X nicht laufen. Wenn ja, gibt es keine alternativen?
Nein. Ich brauche den Start unter OS9. Ich habe dort eine Reihe von Programmen die nicht unter Classic laufen - und ich glaube kaum, dass es einen besseren Simulator für OS9 gibt...
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Der PowerMac G4 der vorletzten Revision (siehe Signatur) ist der letzte Desktop Rechner, der noch nativ Mac OS 9 Startet. Die PowerMacs mit FireWire 800 unterstützen schon kein Mac OS 9 mehr.

Gruß Nick