G4 Mac lässt sich erst nach 1/2 Stunde wieder einschalten!

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Wer kann mir helfen?

Habe n'en PM G4 AGP mit einer 1,8 GHZ G4 Sonnet nachgerüstet ( da geht seitdem
so richtig die Post ab! ).
Doch wenn er mal abstürzt, dann muss ich ihn erst mal eine halbe Stunde ausschalten,
damit er dann wieder Problemlos Hochfährt.
Hab mal an den Kühlkörper gefühlt, doch er scheint nicht besonders Heiß zu werden.
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Es könnte gegf. auch am RAM liegen.
Wie häufig stürzt er denn ab und vor allem wie, mit Kernel Panic oder mit kompletten Einfrieren?
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Sonnet - Crash

In der Regel Friert er ein.
Manchmal wird der Mac auch normal heruntergefahren.
Wenn meine Freundin nochmal nach ca. 5 Min. den Mac braucht, und den wieder hochfährt, tritt schon der Bug auf.
Kann es trotz alle dem der Arbeitsspeicher sein?
Es wurden auch alle Komponenten von der Sonnet install CD installiert.
U. a. SonnetCache (Version muss ich erst raussuchen.)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
hast du an die Wärmeleitpaste gedacht?
Oder ist die gar nicht notwenig.
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Wärmeleitpaste ist bei den nicht Notwendig.
Den Prozzi habe ich mit Kühler verschraubt erhalten.
Oder sollte ich doch noch mal neu beschichten?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
War zumindest früher mal so.
Schaden tut das bei dem 1.8 er sicherlich nicht.
Die Paste kostet ja auch nicht so viel.
Ob man den Rest dann noch als Handcreme nehmen kann???
Spaß.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... jetzt lacht nicht, ich habe mal am Wochenende aus Mangel an alternativen Moglichkeiten Penaten Creme (hat einen recht hohen Zink Anteil) als Wärmeleitcreme verwendet. Der Nachteil ist, das es bei höheren Temperaturen und zu üppiger Verwendung herrauslaufen kann.
Aber - es hat mich über das Wochenende gerettet :-D

cosmic
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Ja, oder als Vaseline für die Härteren von uns... :-D

Ich besorg morgen mal diese Paste.

Was würdest du empfehlen, Silikon oder Kupferpaste?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Wie lange hast Du die Upgradekarte denn schon? Wäre für mich ein klarer Reklamationsfall - nix mit Paste machen, da sonst die Garantie futsch ist!

Ein Prozziupgrade, dass den Rechner freezen lässt, ist absolut nicht akzeptabel!!! (hat ich auch schon, direkt zurückgehen lassen und fertig - ein Rechner darf einfach nicht einfrieren, wenn alles ok ist!)

btw: was passiert den beim Starten, wenn er nicht korrekt startet?

Gruß,

.commander
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Sorry, habe ich vergessen zu sagen : SonnetCache 1.4b1RB ist installiert! ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Und du kannst nicht reklamieren?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
††††††††††††††††
Mein aufrichtiges Beileid.
Wieder einmal hat uns ein geliebtes "Arbeitstier" verlassen.
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Reklamieren kann ich es schon, und das werde ich auch machen.
Das dumme an der Sache ist, Das ich dann meinen geliebten G4 lange nicht mehr verwenden kann ( Schluchz! ), da ich den Original 400 MHZ Prozessor nicht mehr habe. Da werde ich momentan nur meinen PB verwenden können.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
@macrozingel: Flo hat sicher gemeint, dass der Gong nicht kommt, wenn sein Mac den Dienst versagt - nicht generell!

@flo: Könnte sein, dass sich der Cache überhitzt - ich hatte so ein Problem mit einer 466 MHz G4 Karte, die ich übertaktet betrieben habe. Aber nachdem Du ja nix rumgebastelt hast, würde ich, wie ich schon sagte, R.E.K.L.A.M.I.E.R.E.N ;)

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
cdyFlorian schrieb:
(...)da ich den Original 400 MHZ Prozessor nicht mehr habe. Da werde ich momentan nur meinen PB verwenden können.

Dafür mein tiefstes Beileid ;) So lange ein PB vorhanden ist, solltest Du ja nicht unter allzuheftigen Entzugserscheinungen leiden ;)

Gruß,

.commander
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Damit wäre ja der Fall erledigt...

Ich möchte euch alle für eure hilfreichen Beiträge bedanken!



################### THANK YOU ALL! #####################
------------------------------- :-D :) :-D --------------------------------
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
You are wellcome! Wie die Protugiesen sagen ;)!