• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 Laufwerk öffnet sich beim Systemstart automatisch

piz

Gast
Guten Morgen allerseits,

seit einiger Zeit habe ich folgendes kleines, aber nervendes Problem:
Sobald ich meinen G4 / OS X10.4 starte, öffnet sich automatisch die Klappe für das CD/DVD -Laufwerk und der CD-Schlitten wird ausgefahren.

Ich kann mich an keinen tiefergreifenden Eingriff im System erinnern, der das ausgelöst haben könnte - vielleicht hat jemand von Euch einen Tip, wie ich dieses Phänomen verschwinden lassen kann ?

Vielen Dank + Grüße
Piz
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Sobald ich meinen G4 / OS X10.4 starte, öffnet sich automatisch die Klappe für das

Du hattest warscheinlich mal eine CD drin und hast den Rechner ausgemacht.

>vielleicht hat jemand von Euch einen Tip, wie ich dieses Phänomen verschwinden

Der einfachste Trick kann sein, die Klappe per Tastatur schliessen und den
Rechner neustarten. Das löschen der Desktop-Preferences kann auch eine
Lösung sein, wenn man genau weiß was man da macht.
 

Hoschy

Fuji
Registriert
13.11.06
Beiträge
38
Versuch mal ohne Tastatur zu Starten. Bei mir wahr's ne Windows Tastatur die nicht mitspielen wollte. soll aber auch mit der Original Tastatur vorkommen. Vieleicht ist sie hin ...
 

piz

Gast
es klappt !

Vielen Dank an Beide für die Tips - es lag wohl an der Tastatur (hatte eine macally ikey slim drangehängt - die hat sowieso irgendwie eine Macke, d.h. manchmal erkennt sie der Rechner, manchmal nicht - dann steck ich sie einfach im laufenden Betrieb in einen anderen USB-Eingang - und sie tut's wieder.
auf alle Fälle: starten ohne Tastatur - das isses !
danke nochmal + grüße
piz