• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 lässt sich nicht ausschalten

Sagra

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
50
ich will ja nicht tag und nacht vor meinem rechner sitzen. Manchmal möchte ich ihn ganz normal ausschalten, das geht aber nur über längeres drücken am Winschaltknopf.
Im Menue ausschalten schliessen sich alle Programme, aber der rechner schaltet nicht aus. ich habe schon ein neues System aufgespielt und wieder das ganze.
G4, 1Mhz, 10.3.9
Danke jetzt schon für die vielen Tipps :)
 

dsquared2

Gala
Registriert
11.07.06
Beiträge
48
Was hast du denn für Erweiterungshardware drinnen, die nicht serienmäßig ist?
 

Sagra

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
50
eine SCSI-Karte, und einen DVD-Brenner nachgerüstet
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich würd den Parameter-RAM beim nächsten Neustart mal löschen (apfel+alt+p+r beim Booten gedrückt halten bis es biept).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Stehen irgend welche verdächtigen Zeilen zur Shutdown-Zeit in der Logdatei /var/system.log? Die kannst Du Dir mit Programme->Dienstprogramme->Konsole anschauen.
 

Sagra

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
50
nein nicht „verdächtiges“ im Start-Protokoll