• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 Digital Audio. CPU aufrüsten für recording

Luca17

Gast
Hallo und einen guten Abend,

Mein Musik-Mac ist ein G4 Digital Audio (533 Mhz). Da beim
Aufnehmen meiner Klaviermusik mit Cubase durch die -
laut Aussage eines Experten zu stark ausgelastete CPU- häufiger
Knackser auftreten, möchte ich die für diesen Rechner
schnellstmögliche CPU mit 733 Mhz einbauen.
Was muss ich dabei beachten und wo finde ich weitere Informationen
für die Umrüstung ?

Gruss und vielen Dank

Luca
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
zur umrüstung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

aber die aussage, dass die aufnahme einer einzelnen audiospur die cpu auslasten sollte, halte ich gelinde gesagt für übertrieben. das schafft auch mein iBook G3 noch locker, ohne die cpu an die grenze zu treiben.

schalte möglichst viele spuren innerhalb deines songs ab, nimm alle plugins raus, versuch mal, mit der latenz zu arbeiten und versuch es doch mal probeweise mit einem anderen programm z.b. einem soundeditor wie peak (demoversion), wo von vorneherein nur eine spur angelegt wird..
du kannst die aufnahmen dann immer noch in cubase importieren.

so sparst du auf jeden fall den ärger und das geld fürs aufrüsten.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
...möchte ich die für diesen Rechner
schnellstmögliche CPU mit 733 Mhz einbauen.

Die schnellstmögliche CPU wäre ein 1,8 GHz Dual-Upgrade von Sonnet. Gibt es z. B. hier (die Upgrades von GigaDesigns sind wie üblich übertaktet). 733 MHz werden kaum was bringen. Vor allem, wenn da kein L3-Cache verbaut wurde, wie z. B. im Quicksilver.
 

am.syn

Gast
Das bedarf doch etwas mehr Infos.Wie nimmst du denn eigentlich auf.(Mic,PlugIn,Line,Rewire)
Für normales Aufnehmen einer Stereo oder Mono Spur müsste deine CPU Kapazität eigentlich ausreichend sein.Schau mal ins Arrange ob da unnötige Plugs laufen.
Du kannst sicherlich über die Cubase Prefs.(Latancy,Buffer)auch ander Werte einstellen.
Je niedriger die Werte für die Latenzkompensation (Buffer) desto mehr CPU Power wirst du benötigen.Je Höher der Buffer desto niedriger.Aber auch mehr Latenz.(Versatz zum Originalsignal in Samples).
Ansonsten ist eine gute CPU upgrademöglichkeit einen Sonnet Prozessor einzubauen(1.4-1.8GHZ)
Gibt es auch als Dual Variante.
greetz...am