G4 Cube Firmware geflasht - stromausfall!

TBT

Gast
Hallo,

ein bekannter von mir hat die Firmware seines G4 Cube versucht upzudaten. Allerdings folgte danach ein Stromausfall wodurch die Firmware nun unvollständig ist. Ich habe ihn angeschlossen und versucht ihn zu starten aber es kommt nichts. Es folgt nur ein schwarzer Bildschirm. Ich kenne mich jetzt mit Mac nicht so gut aus habe aber gelesen, dass Apple eine Firmware Restoration CD anbietet. Gibt es diese auch für den Cube oder nur für die Intel Macs? Bzw. was kann ich nun tun? Gibt es vielleicht auf der Hauptplatine eine Art Jumper oder Schalter, der die Firmware wieder zurücksetzt oder muss ich dies softwaretechnisch handlen? Gibts da vielleicht ein paar Handgriffe?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

TBT
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
schwierig....

hallo tbt,

das klingt nicht gut - soweit ich weiss, hat apple fuer den cube noch keine "firmware-restore"-cds angeboten....

du kannst allerdings mal auf dem forum www.cubeowner.com versuchen, ob du dort antworten auf deine fragen bekommst. leider ist bei den faqs nur beschrieben, wie das firmwareupdate durchzufuehren ist: http://cubeowner.com/kbase_2/index.php?article=60

viel erfolg!

gruessles

mucfloh
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>ein bekannter von mir hat die Firmware seines G4 Cube versucht upzudaten. Allerdings folgte danach ein Stromausfall wodurch die Firmware nun unvollständig

>dass Apple eine Firmware Restoration CD anbietet. Gibt es diese auch für den Cube

Gibt es m.W nach für den Cube nicht und es würde dir auch nichts nützen da das Mainboard ohne funktionierende Firmware vermutlich nicht mal das CD-Laufwerk finden wird.

>Art Jumper oder Schalter, der die Firmware wieder zurücksetzt oder muss ich dies

Gibt es nicht.

>Gibts da vielleicht ein paar Handgriffe?

Der einzige Handgriff ist eher ein Fußweg, der zum Apple Support
Kostengünstig wird das sicher auch nicht.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
@Stargate
Das sehe ich auch so. Evtl. kann dir der User Rais (oder doch klein geschrieben?o_O ) weiterhelfen. ABer Hoffnung würde ich mir keine machen, das ist schon ein großes Foul. Oder FUBAR wie Forrest Gump sagen würde.


Viel Erfolg trotzdem....


Gruß---

Und wenn du den Cube verkaufen solltest, eine PN an mich bitte...;)


Doc.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
>Art Jumper oder Schalter, der die Firmware wieder zurücksetzt oder muss ich dies
Gibt es nicht.

Es gibt auch beim Cube eine PMU-Reset-Taste auf dem Mainboard - der Cube ist auch nur ein G4 PowerMac. Ob der Reset über den Schalter das beschriebene Problem löst, ist schwer zu sagen, aber immerhin einen Versuch wert: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037*

Das Foto zeigt, wo Du hinlangen mußt. Blöderweise muß man beim Cube die GraKa dafür rausnehmen. Selbst mit Spinnenfinger ist da sonst nicht dranzukommen.

cube-pmu-reset.jpg


Gruß Stefan