• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 733 MHz aufpäppeln für OSx und Audio???

  • Ersteller Bossard
  • Erstellt am

Bossard

Gast
Liebe Leute,
just in dem Moment, in dem Apple beschließt, es der Win-Welt gleichzutun (neue, vermeintlich bessere Produkte lösen zum selben Preis die Platzhirsche ab) muß ich von OS9.2 (heißgeliebt) auf OSx (naserümpfend beäugt) umsteigen. Ich besitze einen G4, 733 MHz mit derzeit einem knappen GB RAM. Darauf müssen unter OSx die Programme LOGIC Express, Ableton Live und BIAS Peak Pro wackelfrei laufen. Mehr brauche ich nicht. Bekomme ich das mit meinem Rechner, wenn ich ihm noch mehr RAM spendiere auch hin? Oder ratet Ihr ab? Neukauf eines G5 empfohlen??
Her mit Euren Meinungen und vielen Dank!!!
Stefan
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hallo
Generell kann man sagen, die Programme sollten laufen.
Eine Rakete kannst du nicht erwarten, wobei ich nicht das System meine, denn diese Programme die du aufführst, sind alle rechenintensiv.
Durch die sehr gute Multitaskingfähigkeit des OSX aber, wird die Bedienung bei mehren gleichzeitig laufenden Arbeiten flüssiger vorkommen.
Dabei ist nicht die Geschwindigkeit der Fenster gemeint, die sind subjektiv langsamer wie unter 9.
Mehr Ram ist unter X nie ein Fehler, ab 1.5 GB rennen die Raubkatzen erst richtig, da alle Lin-Unixe fleißig Daten auslagern wenn es eng wird.
Mit einem G5 bist du bei solchen Programmen klar besser bedient, da hast du dann auch nicht mehr das Gefühl die Oberfläche sei träger.
 
Zuletzt bearbeitet:

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
deine Programme werden schneller und besser laufen unter OSX als unter OS9. Ich arbeite mit protools und anderen. OS9 war ein dreck gegen OSX, abwohl ich mal grosser fan davon war.