• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4/400 - Überhitzt Prozessor ohne Lüfter?

gruebler262

Granny Smith
Registriert
26.07.05
Beiträge
13
Nachdem mein altes Netzteil den Geist aufgegeben hat, habe ich ein Standard-ATX, das Pc Power Supply LC6420 eingebaut und der Rechner läuft wieder. Eine Sache irritiert mich allerdings: Das Netzteil hat keine Stromversorgung (passendes Kabel) für den Lüfter des Rechners. Nun frage ich mich, ob der Lüfter des Netzteils genügt, um auch den Prozessor ausreichend zu kühlen oder ob auch für diesen noch gebastelt werden muss.
Wer kann mir weiter helfen?
 

macbiber

Gast
Eine absolut sichere Antwort kann ich Dir nicht geben.

Aber bei den G4s um die 400MHz kann ich mir kaum vorstellen, daß da irgend was durchschmort - der Rechner stürzt vermutlich schlicht ab wenn es ihm zu warm wird....

Falls da nicht viele hitzeerzeugende Festplatten drinn sind und es nicht grad mehr als 30Grad hat dürfte das eigentlich kein Problem sein - und der Rechner verrichtet hoffentlich klaglos seinen Dienst.

Mein iBook366 HAT gar KEINEN Lüfter....und alles ist eng zusammengebaut.
 

Deleted member 3014

Gast
Hey,

also ich denke, wenn da ein Lüfter dran hängt, wird sich da schon Jemand Gedanken gemacht haben. Am besten Du schaust das Du den irgendwie anpröpelst. Ein wenig Isolierband, oder besser einen Schrumpfschlauch.

Ist zwar nicht schön, aber meist völlig ausreichend und funktioniert.

Schöne Grüße

Andre
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Auf jedenfall ersparst du dir damit einen Haufen Ärger. Möglicherweise wenigstens.
So ein durchgebrutzelter Prozessor ist nicht schön, ganz zu schweigen vom ausgegebenen Geld. ;)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ich möchte dir raten, auf keinen fall auf den lüfter zu verzichten. die G4 sind sowieso schon schlecht gekühlt. der prozessor wird dir schneller abrauchen, als dir lieb ist.

gruss

jürgen
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das glaube ich nunmal garnicht - Hänger evtl. ja, durchbrutzeln: nein.

In meinem alten G3 werkelte bis vor kurzem ein 500 MHz G4 - nur passiv gekühlt. Maximale Temparatur: 47 ° C.

Gruß,

.commander
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
dann bleiben die aber deutlich kühler als mein G4. ich hatte schon zweimal prozessorschaden. nicht eindeutig auf kühlung zurückzuführen, aber ich bin ein gebranntes kind.

gruss

jürgen
 

andrequick

Fuji
Registriert
28.09.04
Beiträge
37
ich habe zu Hause einen G4/400 mit zwei Festplatten, ansonsten ist alles wie von Werk aus geliefert.. Maximal 42°C erreicht der. Ich denke, dass ist schon ne ordentliche Temperatur für einen ordentlich gekühlten Proz. Von daher, besser kühlen dat Dingen!!

Gruß
André
 

gruebler262

Granny Smith
Registriert
26.07.05
Beiträge
13
Danke für die Hinweise!
Leider habe ich keine Ahnung, wie der Lüfter am G4/400 funktioniert. Wird dessen Laufleistung inkl. An- und Ausschalten über eine externe Stromzufuhr gesteuert oder schaltet der Lüfter sich bei Dauerstromzufuhr selbst an, wenn "ihm" zu warm wird?
Wer weiß mehr?

Grüße
Martin
 

weebee

Gast
Nee, der läuft immer. Keine Regelung. Als Spannung bekommt der normalerweise 12V. Manche schließen ihn allerdings auch zwischen der 5-V- und der 12-V-Leitung an; dann bekommt er nur noch 7 V und ist entsprechend leiser. Da der G4/400 sowie recht kühl ist, sollte er das auch überleben. Jedenfalls habe ich noch nix Gegenteiliges gehört.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
weebee schrieb:
Nee, der läuft immer. Keine Regelung. Als Spannung bekommt der normalerweise 12V. Manche schließen ihn allerdings auch zwischen der 5-V- und der 12-V-Leitung an; dann bekommt er nur noch 7 V und ist entsprechend leiser. Da der G4/400 sowie recht kühl ist, sollte er das auch überleben. Jedenfalls habe ich noch nix Gegenteiliges gehört.

Aber bitte beachten: +Pol auf 5V und -Pol auf die 12V Leitung!
gehe mal zum Pc Händler und besorg' dir einen Adapter....1-2 Euro wirds zwar kosten aber naja....

apropos: Gute Netzteilwahl!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ihr habt recht: Ein Schaden kanns nicht sein, lieber soft kühlen, als Siliziumbrutzelgeruch in der Bude.. ;)

Ich habs zwar bisher nicht gebraucht, aber sicher ist sicher.

Gruß,

.commander