• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4/400 Netzteil oder Motherboard im Eimer???

gruebler262

Granny Smith
Registriert
26.07.05
Beiträge
13
Ist mein alter G4/400 AGP noch zu retten? Nach dem Totalabsturz - nur das rote Lämpchen blinkt auf dem Motherboard, wenn ich die Starttaste des Rechners drücke - haben mich verschiedene Leute dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass dies nur an einem kaputten Motherboard oder Netzteil liegen kann. Nach einigen Basteleinheiten habe ich mit einem Strommessgerät festgestellt, dass das Netzteil seinen Strom bezieht, die Sicherung intakt ist und Strom an verschiedene Bauteile abgegeben wird. Nun weiß ich nicht, ob die von mir gemessenen Spannungswerte den vorgeschriebenen entsprechen.

Folgendes habe ich gemessen:
Stecker P1 (Stromzufuhr zum Motherboard)
Kabel lila 5,13 V
Kabel grün 4,78 V
Kabel blau 0,38 V
Kabel rot/orange/braun jeweils 0,01 V
Kabel schwarz 0,00 V
Kabel gelb 0,00V

Auch an den Steckern P2 bis P7 hatten die Kabel gelb/schwarz/rot die gleichen Messwerte wie an P1.

Meine Überlegung ist die folgende: Stimmen die Messwerte mit den Standardmesswerten überein ist nach dem Ausschlussverfahren das Netzwerk heil aber das Motherboard im Eimer. Damit sich dies bestätigt, benötige ich die Standardmesswerte für das Netzteil. Wer kann sie mir nennen?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
gruebler262 schrieb:
Meine Überlegung ist die folgende: Stimmen die Messwerte mit den Standardmesswerten überein ist nach dem Ausschlussverfahren das Netzwerk heil aber das Motherboard im Eimer. Damit sich dies bestätigt, benötige ich die Standardmesswerte für das Netzteil. Wer kann sie mir nennen?
Schau mal hier vorbei. Da kannst du die Spannungen der Steckerbelegung entnehmen. :)

ByE...
 

gruebler262

Granny Smith
Registriert
26.07.05
Beiträge
13
Danke für den Tipp. Nun ist es amtlich: Das Netzteil ist hinüber. Zum Glück sind die Daten auf der Festplatte noch erhalten geblieben.