- Registriert
- 27.11.04
- Beiträge
- 26
Hallo zusammen !
Ich habe vor Weihnachten günstig einen G4 400 AGP ergattern können und er funktioniert auch soweit prima (im Vergleich zu meinem alten iMac eine echte Rakete).
Ein Problem habe ich allerdings: bei der Einwahl ins Internet über das interne Modem wird laut Fehlermeldung kein Freizeichen erkannt (der G4 hängt jetzt an dem gleichen Kabel, an dem bisher der iMac hing und problemlos funktionierte).
Der Systemprofiler gibt für das Modem folgendes aus:
Modem-Information:
Modem-Modell: Spring
Firmware-Version: APPLE VERSION 0007, 7/31/2000
Land: 4 (Finnland, Deutschland, Island, Niederlande)
Treiber: com.apple.driver.AppleSCCSerial (v1.2.6)
Schnittstellentyp: Serial
SKU-Name: Euro
Modulation: V.90
Hardware-Version: 3.0F
Und das habe ich bisher versucht:
- Systemeinstellungen mehrfach überprüft
- Verschiedene Einstellungen (mit/ohne Warten auf Freizeichen etc.) versucht
- Andere Call-By-Call-Provider angewählt
- PRAM zurückgesetzt
- OS X 10.3.9 neu installiert
- Firmware des Modems aktualisiert
- Verschiedene andere Telefon-/Modemkabel ausprobiert
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das Modem defekt ist (bzw. wie kann ich feststellen, ob es wirklich defekt ist) oder hat jemand noch eine Idee ?
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe !
Gruss Bernd.
Ich habe vor Weihnachten günstig einen G4 400 AGP ergattern können und er funktioniert auch soweit prima (im Vergleich zu meinem alten iMac eine echte Rakete).
Ein Problem habe ich allerdings: bei der Einwahl ins Internet über das interne Modem wird laut Fehlermeldung kein Freizeichen erkannt (der G4 hängt jetzt an dem gleichen Kabel, an dem bisher der iMac hing und problemlos funktionierte).
Der Systemprofiler gibt für das Modem folgendes aus:
Modem-Information:
Modem-Modell: Spring
Firmware-Version: APPLE VERSION 0007, 7/31/2000
Land: 4 (Finnland, Deutschland, Island, Niederlande)
Treiber: com.apple.driver.AppleSCCSerial (v1.2.6)
Schnittstellentyp: Serial
SKU-Name: Euro
Modulation: V.90
Hardware-Version: 3.0F
Und das habe ich bisher versucht:
- Systemeinstellungen mehrfach überprüft
- Verschiedene Einstellungen (mit/ohne Warten auf Freizeichen etc.) versucht
- Andere Call-By-Call-Provider angewählt
- PRAM zurückgesetzt
- OS X 10.3.9 neu installiert
- Firmware des Modems aktualisiert
- Verschiedene andere Telefon-/Modemkabel ausprobiert
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das Modem defekt ist (bzw. wie kann ich feststellen, ob es wirklich defekt ist) oder hat jemand noch eine Idee ?
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe !
Gruss Bernd.