• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 1x466 vs. 2x500

HAZARD

Gast
Hallo!

Bei meiner Suche nach kaufbaren älteren G4s bin ich inzwischen auf mehrere ganz interessante Angebote gestoßen. Dabei ist folgende Frage aufgekommen:
Im Vergleich eines G4 mit _einem_ 466Mhz Prozessor und einem mit _zwei_ 500Mhz Prozessoren, würde vermutlich der Dualprozessor meißtens vorne liegen, oder?
Der 500er hat ja nur einen 100Mhz Bus, während der 466 über einen 133Mhz FSB verfügt und somit wohl auch das RAM schneller ist.

Beim normalen Arbeiten (ich sage mal ganz bewußt nicht PS, weil da vermutlich die zwei Prozessoren den größten Unterschied ausmachen), was würdet Ihr meinen, um welchen Faktor ist der duale schneller, wenn überhaupt?

Gruß

Kolja
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ja, der Dual ist schneller. Der Systembus ist in der Region noch nicht das Nadelöhr.
Wenn es dir aber nicht ausreicht und du ein CPU-Upgrade dazukaufen willst, fährst du mit dem 466er besser. Der hat auch schon AGP 4x.