G3 vs G4

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Halo zusammen,
ich überlege ob ich mir nicht noch einen "kleinen" Mac für "unter den Tisch" leiste. Bei ebay habe ich gesehen, dass es G3 Modelle und G4 Modelle mit gleichen Taktfrequenzen gibt. Wie ist denn der "gefühlte" Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem G3 400MHz und einem G4 400MHz?

cosmic
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

die Geschwindigkeit unterscheidet im wesentlichen lediglich bei der Verwendung von für die Altivec-Einheit (nur auf G4 verfügbar) optimierten Programmen...

mfg pi26
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... und was bedeutet das im "wirklichen Leben"? Wenn ich also eine Software habe die diese Einheit nutzen kann?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
cosmic schrieb:
... und was bedeutet das im "wirklichen Leben"? Wenn ich also eine Software habe die diese Einheit nutzen kann?

eine entsprechende optimierte Software wie z.B. Photoshop kann damit bestimmte Bildbearbeitungsfilter zwischen ca. 50 und 400% beschleunigen.

mfg pi26
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... aber das "normale" Arbeiten mit dem OS ist davon nicht betroffen? Würde ich auf einem G4 einen Geschwindigkeitsvorteil (im Vergleich zum G3) merken wenn ich mit OS X arbeite?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
cosmic schrieb:
... aber das "normale" Arbeiten mit dem OS ist davon nicht betroffen? Würde ich auf einem G4 einen Geschwindigkeitsvorteil (im Vergleich zum G3) merken wenn ich mit OS X arbeite?

Die Unterschiede sind mindestens nicht gravierend und mit einem Powermac G3 ab 300 MHz, 512 MB, 40 GB sowie Tiger hat man durchaus einen vollwertigen Computer, der nur bei sehr datenintensiven Operationen etwas mehr Geduld erfordert...


mfg pi26
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Angeblich soll das Einlesen und Konvertieren von CDs mit einem G4 schneller gehen. Und einige Programme, z.B. GarageBand, brauchen einen G4 und starten erst gar nicht ohne.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
cosmic schrieb:
Wie ist denn der "gefühlte" Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem G3 400MHz und einem G4 400MHz?
Der Unterschied ist sicherlich spürbar, aber auch, weil Systembus, Festplattengeschwindigkeit und Grafikspeicher im G4 schneller sein dürfte.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Auch das Importieren von CDs geht schneller, weil auch iTunes von der Velocity Engine des G4 Gebrauch macht. Mittlerweile sind eigentlich viele Programme und Bestandteile bei MacOS X an den G4 angepasst. Deshalb wird sich der Unterschied auch deutlich bemerkbar machen.
Garageband läuft glaub ich auch auf 'nem G3, zumindest war es bei der ersten Version so denn ich hatte es mal auf unserem iMac G3 installiert (aber kaum genutzt ;))
Wenn du das Geld opfern kannst, kauf' dir nen G4!
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ha - geschafft :)
habe eben einen grau-weißen G4 für 90,- erstanden!
Jetzt muß ich das Teil nur noch mit meinem Netz verqicken, dann kann es losgehen.