• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G3 blue-white, probleme mit nachgerüstetem firewire-anschluss

andrea

Gast
hallo,
da ich neu hier bin, weiß ich nicht genau, ob ich hier im richtigen forum bin, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
da meine beiden firewire-anschlüsse an meinem mac nicht mehr funktionierten, hab ich mir letzte woche eine karte mit 2 neuen anschlüssen gekauft und diese eingebaut. immer wenn ich jetzt den computer starten will, bleibt er entweder schon ganz am anfang einfach hängen, will im 9er system starten, oder fährt normal hoch und macht dann einfach garnichts mehr, bzw. das rad dreht sich die ganze zeit und nichts passiert. 2 mal wurde der bildschirm auch plötzlich schwarz und oben links standen 3 zeilen, die blinkten. ich weiß aber nicht mehr, was da stand.
ich habe im moment 10.3.9 drauf und die karte wieder draußen, jetzt funktioniert auch alles wieder.
ich dachte halt meine firewire anschlüsse die schon dabei waren, wären kaputt, weil der i-pod nicht mehr erkannt wird, obwohl er noch strom bekommt über die anschlüsse. seit ich einen alten externen formac brenner angeschlossen hatte, funktionieren die nicht mehr, und wie ich gelesen habe, ist sowas schon öfters passiert.
also wenn jemand einen rat hat, wie ich meine ursprünglichen firewire anschlüsse wieder zum laufen bringe, oder warum die neue karte solche probleme hervorruft, wäre ich sehr dankbar, weil ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter weiß!

dankeschön
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

für die alten Firewire-Anschlüsse ist wahrscheinlich der Zug abgefahren.
Es gibt eine Reihe von Karten, die ohne Treiber mit OSX funktionieren sollten, was bei deiner anscheinend aber nicht der Fall ist (wahrscheinlich Chipsatzbedingt). Wenn du keinen Treiber auf CD hast oder übers Internet besorgen kannst sieht es also auch damit schlecht aus.

mfg pi26
 

flying dutchman

Gast
Hallo Andrea,

Habe selber einen G3.
Bei dem Einbau einer neuen CPU ( G4 800MHZ ) hatte ich ein Problem mit dem
ZIF sockel ( CPU steckplatz ).
Habe dann mal mit Kontakt Spray den sockel gereinigt, und alles läuft nun super.:)

Du solltest mal probieren die Steckerleiste damit zu reinigen.
Das Spay bekommt man in jedem Elektronik Laden.

Gruß
Chris
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Es wäre interessant zu wissen, welche Karte du eingebaut hast. Schreib doch mal einen link auf die Herstellerseite!
 
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
oberlehrer schrieb:
eswäreinteressantzuwissenwelchekartedueingebauthastschreibdochmaleinenlinkaufdieherstellerseite
@oberlehrer..ach, das ist jetzt aber eine kreative Reaktion auf den "ß"-Thread, oder ist es vielleicht der Versuch einer kreativen Provokation ;) Alter Schelm :)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
oberlehrer schrieb:
eswäreinteressantzuwissenwelchekartedueingebauthastschreibdochmaleinenlinkaufdieherstellerseite

möchten eure Wichtigkeit nun tagtäglich auf eure überlegene Rechtschreibung und Schreibform hinweisen und jeden zu solcher Höchstleistung motivieren? Hoffentlich hat es ihn noch nicht zu engstirnig gemacht, um das Wesentliche noch zu sehen. :p

mfg pi26
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
ametzelchen schrieb:
@oberlehrer..ach, das ist jetzt aber eine kreative Reaktion auf den "ß"-Thread, oder ist es vielleicht der Versuch einer kreativen Provokation ;) Alter Schelm :)
Ich habe eine Leseschwäche und habe große Probleme mit dem Lesen von Kleinschreibung. Es ist daher immer ein ziemlicher Aufwand für mich, sowas zu entschlüsseln. Mir kommt daher die Kleinschreiberei immer rücksichtslos gegenüber Lesenden vor, auch wenn es wohl meist eher die Faulheit des Schreibenden ist.