• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

g3 aufrüsten

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
hallo,

ich hätte die möglichkeit einen powermac g3 (300 mhz) ohne festplatte, speicher, laufwerke zu erstehen.

dvd player, cd-brenner sowie festplatte hab ich selbst noch. fehtl nur noch der arbeitsspeicher zum aufrüsten.

welchen muss ich da nehmen?
gibt es da irgendwas zu beachten?

klar ist der rechner keine maschine aber für office, internet, musik, und dvd gucken langt er doch sicherlich...

danke
 

EPA

Gast
Upgraden eines G3...

welchen muss ich da nehmen?
gibt es da irgendwas zu beachten?

Nun, mit dem Programm MACTRACKER (Windows- oder Macversion) nachsehen, welche Daten Dein G3 hat. Ist es ein beiger G3 in Desktop- oder Minitowerausführung? Ist es ein b&w usw.

Dann den Bustakt ansehen: 66 MHz, 100 MHz usw.

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen beigen G3 mit 366 MHz bei eBay ersteigert.
Dessen Bustakt liegt bei 67 MHz, aber er hat anstandslos meine PC-RAM-Bausteine aus dem PC
verkraftet, die normal mit 133 MHz takten. Also bessere RAMS mit höheren Taktraten können unter Umständen auch in schwächeren Rechnern eingesetzt werden. Andersherum geht das nicht ohne weiteres!

Natürlich kannst Du auch einen schnelleren Prozessor einbauen. Ich habe mir dazu einen 350 MHz-Prozessor gekauft und somit werde ich damit über 30% schneller sein!

Gib uns Bescheid, welchen G3-Rechner Du genau hast und wir helfen Dir, Dein Baby richtig flott zu machen...

Gruß
Manfred
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
EPA schrieb:
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen beigen G3 mit 366 MHz bei eBay ersteigert.
Dessen Bustakt liegt bei 67 MHz, aber er hat anstandslos meine PC-RAM-Bausteine aus dem PC
verkraftet, die normal mit 133 MHz takten. Also bessere RAMS mit höheren Taktraten können unter Umständen auch in schwächeren Rechnern eingesetzt werden. Andersherum geht das nicht ohne weiteres!
Stimmt, die Bausteine PCxxx sind abwärtskompatibel, das stellt kein Problem dar.
Bei DSP muss man sich darüber aber keine Gedanken machen, denn wenn man die richtige Maschine auswählt, bekommt man garantiert einen funktionsfähigen RAM-Baustein!

Ein G3 ist für das Hereinschnuppern in die Mac-Welt genau richtig, mehr CPU-Leistung brauchst du eigentlich erst mal nicht besonders dringend. RAM ist dafür ein wesentlich wichtigerer Faktor. Aber wenn du das Geld hast, lohnt es sich, in einem B&W steckt noch viel Potential!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
worshipper schrieb:
ich hätte die möglichkeit einen powermac g3 (300 mhz) ohne festplatte, speicher, laufwerke zu erstehen.
klar ist der rechner keine maschine aber für office, internet, musik, und dvd gucken langt er doch sicherlich...
Mit DVD wirst du keine Freude haben.
(Falls es überhaupt läuft. Dafür ist idR ein 400er mit einer GraKa Rage128 / 8 MB oder besser erforderlich. Mach64-Karten mit 6 MB reichen nicht aus.)
Der Rest geht wunderbar - ausser OpenGL, sprich 3D - das wird auch nix.