1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fußzeile in InDesign CS2?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von natsuki, 08.10.05.

  1. natsuki

    natsuki Boskop

    Dabei seit:
    24.06.05
    Beiträge:
    205
    hi,

    Also ich habe eine Zeitschrift mit InDesign gemacht. Die ist jetzt fertig, nur leider hab ich da noch ein Problem.

    Wie kann ich eine Fußzeile machen? Also ich hätte gerne die Seitenanzahl zB ( - 34 - ) zentriert in der Fußzeile.
    Wie funktioniert das?


    Ich hoffe da kann mir jemand helfen. Das ist ja für die meisten sicher ein Kinderspiel.

    Danke
    natsuki
     
  2. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    ist es auch. in indesign gibt es übrigens eine sehr gute hilfe... da steht das auch drin.

    in jeder musterseite machst erstmal einen textrahmen, dort wo die zahl stehen soll... dann gehst du ins menü unter schrift / sonderzeichen einfügen / automatische seitenzahl...

    im textrahmen steht nun ein grosses a...

    wenn du die seiten der zeitschrift mit musterseiten angelegt hast, dann hat er jetzt alles aktualisiert... du kannst natürlich den textrahmen mit einer hintergrundfarbe füllen, die schrifttype für die zahl festlegen und deren farbe... alles ganz easy... auch unterschiedliche musterseiten folgen der automatischen seitenzahl, auch wenn sie in willkürlicher reihenfolge angeordnet sind...
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin natsuki,

    eine kleine Anleitung. Ist zwar mehr ein Vergleich mit XPress, aber ich denke es wird klar wie's funktioniert.


    Gruss KayHH
     
  4. natsuki

    natsuki Boskop

    Dabei seit:
    24.06.05
    Beiträge:
    205
    thx a lot

    Ich hab das auf einer Seite gemacht und dann den Textrahmen kopiert und bei jeder Seite, wo ich die Seitenanzahl haben wollte eingefügt.
    Die Seitenanzahl hat sich automatisch angepasst.
    Toll!

    Danke
    natsuki
     
  5. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    dann ist ja alles gut! freut mich, wenn ich helfen konnte...
     

Diese Seite empfehlen