• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fußzeile in InDesign CS2?

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
hi,

Also ich habe eine Zeitschrift mit InDesign gemacht. Die ist jetzt fertig, nur leider hab ich da noch ein Problem.

Wie kann ich eine Fußzeile machen? Also ich hätte gerne die Seitenanzahl zB ( - 34 - ) zentriert in der Fußzeile.
Wie funktioniert das?


Ich hoffe da kann mir jemand helfen. Das ist ja für die meisten sicher ein Kinderspiel.

Danke
natsuki
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ist es auch. in indesign gibt es übrigens eine sehr gute hilfe... da steht das auch drin.

in jeder musterseite machst erstmal einen textrahmen, dort wo die zahl stehen soll... dann gehst du ins menü unter schrift / sonderzeichen einfügen / automatische seitenzahl...

im textrahmen steht nun ein grosses a...

wenn du die seiten der zeitschrift mit musterseiten angelegt hast, dann hat er jetzt alles aktualisiert... du kannst natürlich den textrahmen mit einer hintergrundfarbe füllen, die schrifttype für die zahl festlegen und deren farbe... alles ganz easy... auch unterschiedliche musterseiten folgen der automatischen seitenzahl, auch wenn sie in willkürlicher reihenfolge angeordnet sind...
 

KayHH

Gast
Moin natsuki,

eine kleine Anleitung. Ist zwar mehr ein Vergleich mit XPress, aber ich denke es wird klar wie's funktioniert.


Gruss KayHH
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
jesfro schrieb:
...
in jeder musterseite machst erstmal einen textrahmen, dort wo die zahl stehen soll... dann gehst du ins menü unter schrift / sonderzeichen einfügen / automatische seitenzahl...
...
thx a lot

Ich hab das auf einer Seite gemacht und dann den Textrahmen kopiert und bei jeder Seite, wo ich die Seitenanzahl haben wollte eingefügt.
Die Seitenanzahl hat sich automatisch angepasst.
Toll!

Danke
natsuki
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
dann ist ja alles gut! freut mich, wenn ich helfen konnte...