• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FUSE für OS X

brassli

Alkmene
Registriert
21.09.06
Beiträge
33
hab' soeben die nachricht bei golem.de gelesen:

http://www.golem.de/0701/49904.html


Demnach sollte es möglich sein, dass ich von meinem (noch nur in den träumen vorhandenen) mac auf den xp-rechner schreiben kann, ohne fat32 partition??

was haltet ihr davon?
 
  • Like
Reaktionen: Walli

MacTuX

Fuji
Registriert
04.01.04
Beiträge
37
Tut es... ich habe mal eben schnell testweise die Binarys installiert. Da wird aber nur das sshfs mitgelierfert, was aber einwandfrei funktioniert.

Einfach im Terminal:

mkdir /irgend/einen/ordner
sshfs [email protected]:/ /irgend/einen/ordner -oping_diskarb,volname=einname

und schwupps hat man das Dateisystem des entfernten Rechners im Finder gemountet.

Unmount übrigens mit "umount /irgend/einen/ordner"

Sehr sehr toll.. morgen werde ich mir mal das FTPfs compilen und anschauen!

Grüße Markus
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sehr geil. Das schaue ich mir aber morgen im klaren Kopf an ;) . Irre ich mich, oder ist in den Sourcen auch bislang nur das sshfs enthalten?

Wenn ich mit
Code:
svn checkout http://macfuse.googlecode.com/svn/trunk/ macfuse
auschecke, dann ist im Ordner macfuse/filesystems lediglich ein Unterordner sshfs drin.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hab die gleiche Frage nach FTP r/w bei afp548.com eingestellt und auch dort die entsprechende Bestätigung erhalten, das damit der Finder aufgebohrt werden kann. Sehr klasse. Endlich! Geht gleich in Arbeit.

Gruß Stefan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sehr interessant. Vielleicht kann man neben den o.a. Netzwerkdateisystemen über MacFUSE irgendwann auch mal ein vernünftiges nicht kostenpflichtiges UDF in Version >= 1.5 auf dem Mac nachrüsten.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hier (und auf den Folgeseiten) scheint es bereits für den Mac kompilierte NTFS-Plugins für MacFUSE zu geben. Ich konnte sie aber leider bisher nicht überprüfen, da ich hier keine NTFS-Platte zur Verfügung habe :(
 

DerHandwerk

Gast
Was ja auch mal nett wäre, wenn man so die Linux Filesysteme (ext2/3, reiserfs/4, ...) dem Mac zu eigen machen könnte.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es klappt! Nach der Installation der Pakete

MacFuse
und
NTFS-3g

konnte ich gestern auf einer externen NTFS-Platte (USB 2.0) einen Ordner anlegen und wieder löschen.

Die Platte erscheint interessanterweise nicht mehr als "normales" Volume, sondern als Fileserver, und reagiert auch so. Löschvorgänge werden also beispielsweise sofort ausgeführt, ohne ein Verschieben in den Papierkorb.

Während die Lesevorgänge scheinbar in normalem Tempo abliefen, kamen mir die Schreibvorgänge etwas zäh vor. Aber Hauptsache ist, dass es nun geht :)

-Stefan
 

garraty47

Gast
wie sieht es mit ftp aus, hat da irgendjemand eine vernünftige anleitung bei der hand?
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Habe das Problem, dass meine XP-Installation auf dem MBP sich im Target-Modus nicht vom G5 aus beschreiben lässt, obwohl der die NTFS-Partition von Boot-Camp als solche erkennt. Woran könnte das liegen? Im Finder wird in den Informationen angezeigt, dass ich lesen und schreiben dürfte.
Vom MBP aus kann ich problemlos mit OSX auf die NTFS-Partition zugreifen und lesen und schreiben.
Ansonsten kann ich nur sagen: TOLL, dass es das nun endlich gibt!

Danke für eure Hilfe und Gruss RoG5
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo,
ich hab mal eine Frage zu diesem Thema, auch wenn es nicht ganz 100% dazu passt!
Man kann ja unter normalen Bedingungen nicht auf eine NTFS Platte mit OS X schreiben, ausser man installiert diese doch sehr netten Plugins. Wie sieht es jetzt aber aus wenn auf einem anderen Rechner (also nicht über USB/Firewire direkt angeschlossen) auf eine solche Platte schreiben möchte. Sprich wenn ein XP Rechner eine Partition oder ein Ordner freigibt und ich diesen dann als Netzlaufwerk mounte. "Übersetzt" dann der XP Rechner das was ich will und kann ich dann auf die NTFS Partition schreiben oder geht das auch nicht und verhält sich genauso wie beim direkten anschließen. Ich muss dazusagen, ich hab nicht so den direkten Peil wie die Datenweiterleitung im Netzwerk und die Protokollstruktur aussieht.
Wenn das nicht gehen sollte, dann müsste das ja auch bedeuten, dass es Schwierigkeiten gibt wenn ich meinen Mac mit einem Windows Server verbinden will weil der ja auch NTFS Partitionen und keine Fat32 Partitionen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jowkeller
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@jowokeller:
Bei Netzwerklaufwerken ist es relativ egal, welches Dateiformat sie haben. Der freigebende Rechner regelt das dann. Es ist also nur wichtig, dass das Betriebssystem, welches direkt mit der Platte kommuniziert, das Dateisystem beherrscht.
 
  • Like
Reaktionen: jowokeller

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Danke...
das hört sich ja nett an :) Also kann ich einen Rechner mit Win XP als "Server" laufen lassen und auf dessen NTFS Platte von OS X aus ohne Probleme schreiben....!! Is ja geil ;)

Vielen dank für die Info.. :)

Mit freundlichsten Grüßen
Jowokeller
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das MacFUSE Image kann bei mir nicht aktiviert werden :( liegt das an meinem Panther?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Inzwischen gibt es mit MacFusion sogar ein GUI für MacFUSE. Damit dürfte es deutlich praktikabler für viele Leute werden sich damit zu beschäftigen. :)
Gruß Pepi