• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fullscreen Bildschimauflösung strecken auf Cinema Displays?

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen Alu-iMac mit Widescreen Monitor im Format 16:10 gekauft und stehe nun vor einem mehr oder weniger lästigen Problem.

Da dies mein erster Mac mit Cinema Display ist habe ich verständlicherweise keine Erfahrungen damit.

Wenn ich ein Spiel starte welches Widescreen Auflösungen nicht nativ unterstützt habe ich rechts und links zwei fette schwarze Balken und nur eine Bilddarstellung die ungefähr der eines 17" Monitors entspricht.

Dafür habe ich das 20" Display aber nicht gekauft - daher meine Frage an euch:

Gibt es wenigstens die Möglichkeit Bilddarstellungen für standard 4:3 Auflösungen auf 16:10 Format zu strecken - sieht zwar nicht grade toll aus aber ich denke ich wäre damit glücklicher als mit den schwarzen Balken.

Gruß
killeen
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn das Spiel das anbietet hast du Glück, ansonsten sehe ich da schwarz ;)
 

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Also die Option 1024 x 768 (gestreckt) z.B. habe ich noch bei keinem Mac Game bis jetzt gesehen.
Mir ist augefallen dass unter Windows XP alle 4:3 Auflösungen automatisch gestreckt werden - ob bei einem Game oder am Desktop - die Bildfläche ist immer ausgefüllt d.h. es gibt keine Balken egal welche Auflösung ich einstelle.

Ich schätze das liegt am Treiber, beide sind von Apple aber warum gibt es da dann einen solchen Unterschied.

Mir ist ausserdem aufgefallen dass der Monitor bei Auflösungen unter 1024x768 ein extrem verpixeltes - kantiges und unscharfes Bild produziert - bei Games & am Desktop gleichermassen -

das hatte ich schon mal nachdem ich eine neue Radeon 9700 in meinen alten PowerMac eingbaut hatte - ich konnte damals das Problem beheben indem ich aus dem Verzeichnis /System/Library/Extensions/AppleNDRV/ die Datei ATI Rom Xtender entfernt hatte.
Danach wurden die niedrigen Auflösungen wieder geglättet dargestellt.

Beim iMac bewirkt dass allerdings nichts... o_O

irgendwelche Vorschläge?

Gruss
killeen