• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Für Freunde von Nethack & Co.

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Wer sich auch im Zeitalter von TurboHighEnd3DSuperduper Grafik noch für Spieleklassiker wie "rouge" und "nethack" (beides sind Rollenspiele für die Textkonsole) begeistern kann, den wird eventeull auch "Megazeux" interessieren. Bei "Megazeux" handelt es sich um ein "Game Creation System", mit dem sich anspruchsvolle Spiele im ASCII-Stil für die Textkonsole erstellen lassen. Dabei muß dies nicht zwangsläufig ein Adventure- oder Rollenspiel sein, auch Jump 'N Run oder ein 3D Shooter sind durchaus machbar, genug Zeit und Eifer vorausgesetzt. Sehr hilfreich: je nach Bedarf kann der vorhandene Zeichensatz dem Spiel angepasst werden. Die Fertigen Spiele können dann bequem mit anderen "Megazeux" Spielern ausgetauscht und modular in das Spieleengine geladen werden. Ein besonderer Vorteil von "Megazeux": es ist sowohl für den Mac als auch für Linux und Windows verfügbar und steht unter GPL.

Hier nun ein paar Links zu Megazeux:

DigitalMZX Portalseite (mit vielen Spielen für Megazeux)

Megazeux Mac OS X (PPC) Version

Hier noch ein paar Screenshots von diversen Spielen, die es bereits für Megazeux gibt, um mal einen groben Eindruck des Machbaren zu vermitteln:

aad_demo.png


EJ_mzx.png


virtris_v4.png


asltmzx.png


 
Zuletzt bearbeitet: