1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Für Freunde von Nethack & Co.

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von lodger, 06.02.07.

  1. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    Wer sich auch im Zeitalter von TurboHighEnd3DSuperduper Grafik noch für Spieleklassiker wie "rouge" und "nethack" (beides sind Rollenspiele für die Textkonsole) begeistern kann, den wird eventeull auch "Megazeux" interessieren. Bei "Megazeux" handelt es sich um ein "Game Creation System", mit dem sich anspruchsvolle Spiele im ASCII-Stil für die Textkonsole erstellen lassen. Dabei muß dies nicht zwangsläufig ein Adventure- oder Rollenspiel sein, auch Jump 'N Run oder ein 3D Shooter sind durchaus machbar, genug Zeit und Eifer vorausgesetzt. Sehr hilfreich: je nach Bedarf kann der vorhandene Zeichensatz dem Spiel angepasst werden. Die Fertigen Spiele können dann bequem mit anderen "Megazeux" Spielern ausgetauscht und modular in das Spieleengine geladen werden. Ein besonderer Vorteil von "Megazeux": es ist sowohl für den Mac als auch für Linux und Windows verfügbar und steht unter GPL.

    Hier nun ein paar Links zu Megazeux:

    DigitalMZX Portalseite (mit vielen Spielen für Megazeux)

    Megazeux Mac OS X (PPC) Version

    Hier noch ein paar Screenshots von diversen Spielen, die es bereits für Megazeux gibt, um mal einen groben Eindruck des Machbaren zu vermitteln:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

     
    #1 lodger, 06.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.07

Diese Seite empfehlen