1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FTP-Übertragung mit dem Finder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tekl, 21.06.07.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    ich habe mit großem Staunen gerade folgenden Tipp bei Apple gelesen:
    http://www.apple.com/pro/tips/ftp_files.html

    Aber leider funktioniert das bei mir nicht. Ich kann keine Dateien hochladen.
     
  2. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Bei mir ist es auch so. Verbindung steht, download ist OK, upload funzt nicht.

    Probier MacFusion und MacFUSE, das klappt und ist auch freeware.

    gruß
    cybo
     
  3. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich nutze ja Yummy FTP, nur habe ich mich über diesen Tipp bei Apple gewundert. Ziemlich peinlicher Tipp, wenn er nicht funktioniert. Oder klappt das auf englischen Systemen?
     
  4. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Über diesen Tipp habe bin ich auch grade gestolpert. Vielleicht gibt Apple hier versehentlich einen voreiligen Tipp zu einem Leopard-Feature?
     
  5. TimurY

    TimurY Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    296
    Naja, schreiben tun sie jedenfalls:

     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Vielleicht geht es ja erst ab 10.4.10? (Habs noch nicht ausprobiert, da 10.4.10 noch nicht installiert.)
    Gruß Pepi
     
  7. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Schon probiert. Auch mit 10.4.10 gehts nicht.
     
  8. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Find' ich auch ärgerlich:
    10.4.10, download klappt einwandfrei, upload nicht...
    Laut Info hat man nur Lese-Rechte. Interessanterweise sind bei mir alle FTP-Server 1GB gross und 0 kb sind frei...o_O

    Gruss
    pacharo
     
  9. winnie

    winnie Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    908
    Ich versteh`das echt nicht!
    Ist es so eine große Sache das mal zu ändern? Ich mein die Entwickler aus Cupertino sind doch sonst auch nicht auf den Kopf gefallen...
    Wenn man mal soweit ist, dass man sich schon mi einem Server verbinden und von diesem sogar noch was runerziehn kann, dann ist es doch wirklich kein großer Schritt mehr bis zum Upload oder?
    Klärt mich bitte auf, denn bei mir funktioniert es auch nicht und ich war schon so voller Freude als ich den Tip las!!
     
  10. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Dieses Dialogfeld sieht auch nicht gerade nach Tiger aus, oder?
    [​IMG]
     
  11. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Was sollen wir sagen ? o_O
    Es funktioniert halt nicht. Wenn du per finder auf ftp verzeichnisse zugreifen willst, nimm halt macFUSE und macFusion (siehe weiter oben), mit denen hatte ich bis jetzt keine probleme.

    gruß
    cybo
     
  12. winnie

    winnie Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    908
    Doch, bei dem ganzen Aqua ist das 100% Tiger!
    Dieses Fenster kommt wenn du auf einen Computer im privaten Netzwerk zugreifen willst!
     
  13. winnie

    winnie Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    908
    Ich hab mir halt gedacht, dass es vieleicht die gesammte Architektur von Tiger irgendwie nicht vertragen könnte wenn man den Upload der Files erlauben würde...
    Wie gesagt ich hab keine Ahnung aber ich hätte gern eine desshalb frag ich;)
     
  14. aRaZeR

    aRaZeR Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.06.07
    Beiträge:
    7
    Hi,
    hab 10.4.9 und es Funzt.

    Gruss Alex
     
  15. winnie

    winnie Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    908
    Auch der Upload?
    Auch im Nichtprivaten-Netzwerk?
     
  16. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Doch, das ist ganz bestimmt Tiger.
    FTP über Finder könnt ihr vergessen, das hatte ich schon bei Panter probiert, hat natürlich auch da nicht geklappt. Als es bei Tiger nicht geklappt hat, war ich enttäuscht. Hoffentlich klappt es bei Leopard...

    Übrigens, das beste FTP-Programm finde ich ist Cyberduck:
    www.cyberduck.ch

    Gruss
     
  17. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Ein letztes Mal: MacFUSE und MacFusion, dann klappt es auch mit dem Finder ;)
     
  18. winnie

    winnie Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    908
    Ich kann die ganzen FTP-Geschichten ja mit Cyberduck erledigen, darum gehts mir nicht. Ich will einfach keine zusätzliche Software mehr instaliert haben um FTP zu nutzen und da käme mir die Methode mit dem Finder ganz recht!
    Aber trotzdem Danke!;)
     
  19. Woelfle

    Woelfle Ingrid Marie

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    272
    Finde ich auch schade, dass dies nicht standardmäßig mit Mac OS X funktioniert. Der Tipp wurde übrigens von der Apple-Website entfernt, da scheint sich also in naher Zukunft nichts zu ändern :/
     

Diese Seite empfehlen