• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP rebootet meinen Router

aigu

Gast
Hi an alle,

habe leider seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem iBook G4 (Mac OS X 10.4.8), das ich selbst nicht lösen kann:

Ich dachte, es liegt an unserem WLAN-Router (Zyxel ZyAir B-2000), dass immer wieder die WLAN-Verbindung zusammenbricht, aber dann konnte ich einschränken, dass mein iBook irgendwas Verbotenes macht und dadurch den Router zum Rebooten bringt.

Aufgefallen ist es mir vor allem beim Podcast-Download in iTunes, aber auch bei anderen Downloads in Safari streikt der Router. Ich denke, dass das Problem nicht am Router liegt, denn auch bei einem öffentlichen Hotspot war es mir nicht möglich, FTP-Downloads zu machen.

Jetzt meine Frage: Welche Bord-Mittel in Mac OS X 10.4.8 kann ich verwenden, um mal herauszufinden, was hier passiert? Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Tätigkeiten mitzuloggen und zu analysieren? Kennt jemand dieses Problem - kann es sein, dass da bei einem Mac OS-Update irgendetwas Fehlerhaftes installiert worden ist?

Leider bietet der Zyxel ZyAir B-2000 keine Möglichkeiten, den Netzwerkverkehr zu analysieren (oder vielleicht gibt es die schon, aber ich kenne sie nicht? Gibt es da Log-Möglichkeiten?).

Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann, denn ich bin mittlerweile mit meiner Weisheit am Ende.


Danke im voraus,

aigu
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Also bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich ja eher mal auf einen Defekt am Router (bzw. Bug in der Routerfirmware) tippen. Ein Router soll nie abstürzen, egal, was ein Client macht. Daß es am öffentlichen Hotspot nicht geklappt hat, könnte u.U. an entsprechenden Firewalls liegen.