• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP keine Schreibrechte

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
weiss jemand, warum ich keine Schreibrechte auf meinem FTP Server habe, wenn ich die FTP-Verbindung unter OSX mit Finder mounte?
Weiss jemand wie man das hinbekommen kann dass ich auch "hochladen" kann?

Das wäre mal gut zu wissen :D da solche FTP Programme etwas umständlich sind ...

MfG
ImP
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Also umständlich sind die FTP Programme doch nicht ;) Ich empfehle den Captain FTP! Und zu deiner Frage: Ich glaube das liegt daran, dass der Finder kein FTP verarbeiten kann. Der neue Finder, der in Leopard kommen soll, sollte dies können!

Einen schönen Abend,
Mario

Anmerkung:
Die gerade gegebene Information meine ich schon einmal gehört zu haben. Eine Falschaussage ist also möglich.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
gibts da nicht irgendein Konsolenbefehlt mit dem man sich schreibrechte cheaten kann^^
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Noch eine kleine Anmerkung:
Ich meine, man könnte sich mit dem Terminal auf einen FTP-Server verbinden?!

Update:
Guckst du Anhang ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    82,7 KB · Aufrufe: 656

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Also: Es geht mit dem Finder einfach nicht.
Es gibt auch keinen Konsolenbefehl, es geht im Finder einfach nicht!

Probier Cyberduck aus, das ist kostenlos und ist wie ein Finderfenster, einfach die Dateien rüberschieben, fertig.

Man kann sich auch per Terminal auf nen FTP-Server verbinden aber wenns einfach sein soll ist das sicher nicht die Methode der Wahl!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
danke für die posts^^
cyberduck benutz ich schon... aber ich dachte über finder ist es komfortabler, da es ja wie ein laufwerk behandelt wird :D
Komisch dass es kein Programm gibt bzw. Plugin/Erweiterung womit man den Finder so Schreibrechten im FTP befähigen kann.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Als ich von Linux auf Mac umgestiegen bin, hat mich das auch zum Verzweifeln gebracht!

Das habe ich dann auf der Apple Support Seite für OS X gefunden:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1158.html

Hinweis: Vom Finder aus können Sie die Verbindung zu FTP-Servern nur mit Lesezugriff herstellen. Wenn Sie Dateien auf einen FTP-Server kopieren möchten, verwenden Sie ein anderes FTP-Programm.

Als ich das gelesen habe, hats mich fast vom Stuhl gehauen. Ich vermisse den Konquerer von Linux!

Meiner Meinung nach, hat der Finder von OS X viel Luft nach oben um ein brauchbares Tool zu werden... o_O
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Man könnte natürlich ein AppleScript schreiben, das als droplet fungierend, per FTP Daten hochschiebt.
 
Registriert
02.12.20
Beiträge
25
Hallöchen zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie der Imperator am 07.01.2007. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2023. Mittlerweile gibt es heißt die MacOS Version Ventura (13.4).
In diesem Finder gibt es immer noch das Problem. ...schade
Die Antwort heißt hier: Nutze ein FTP Programm was nicht "Finder" heißt.
Im Finder sind mein Kumpel und ich gerade BEIDE verzweifelt. Als FTP Programm nutze ich den Commander One.
Den Commander One habe ich mir gekauft, weil er meine Cloud Anbieter/ Laufwerke alle problemlos unterstützt. Ich wußte gar nicht, das der Commander auf FTP kann. Meine FTP Verbindung war fix eingerichtet... auf anhieb und fehlerfrei.
In der Windows- Welt heißt das Zauberwort DAS FTP- Programm "FileZilla". Zum Glück ist jeder anders. Jeder hat seine eigenen Meinungen/ Vorlieben.